Backen
Sommer
Vegetarisch
Schnell
einfach
Frühling
Kuchen
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Erdbeer-Vanille Schnecken

leckeres mit Erdbeeren und Rosinen

Durchschnittliche Bewertung: 4.08
bei 23 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 21.05.2007 2738 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

125 g Quark, (Magerquark)
60 g Zucker
3 EL Öl
3 EL Milch
1 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver
275 g Mehl

Für die Füllung:

350 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
4 EL Zucker
100 g Rosinen
400 g Erdbeeren

Nährwerte pro Portion

kcal
2738
Eiweiß
69,58 g
Fett
52,27 g
Kohlenhydr.
481,59 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Quark mit Ei, Öl, Milch, Zucker und Vanillezucker verrühren.
Mehl mit Backpulver hinzu fügen und zu einem festen Teig kneten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 20 x 30 cm) ausrollen. (Wer den Teig dünner mag, kann diesen auch gerne größer ausrollen)

Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und zur Seite stellen, damit er leicht abkühlen kann.
Die Erdbeeren putzen und vom Grün befreien und in feine Scheiben schneiden (nicht zu dick schneiden)
Nun unter die Puddingmasse die Rosinen rühren und diese auf den ausgerollten Teig geben und verstreichen. Nun die Erdbeeren darauf verteilen und den Teig fest zusammenrollen.

Die Erdbeer-Vanillerolle in etwa 12-15 Scheiben (ca. 1,5 cm) schneiden (meine wurden etwas dicker und dann etwas dünner, muss man für sich entscheiden wie dick man die Schnecken haben will)

Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Im heißen Ofen bei 175°C Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Am nächsten Tag schmecken die fast noch besser!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

GourmetKathi

Sehr lecker! Ich habe einige auch mit Nektarinen Stücken gefüllt, das schmeckt auch toll! GlG Kathi

15.06.2016 22:26
Antworten
HappyMeal1974

Hallo, ein sehr schönes Rezept. Werde ich zum nächsten Sonntagskaffee machen. Werde sie aber mit einer Konditorcreme und Erdbeeren füllen, Rosinen lasse ich weg. Stehe mit ihnen auf Kriegsfuß. ;-) Außerdem werde ich sie auch mit Hefeteig backen. Bild wird hochgeladen, sobald sie gebacken sind. LG HappyMeal1974

27.04.2014 22:15
Antworten
PeachPie12

hallo, heute habe ich deine schnecken gebacken, sie waren sehr lecker. da wir keine rosinen mögen, hab ich sie weggelassen. vielen dank für das rezept.

27.04.2014 11:36
Antworten
catavinas

achja: 19 Stück, Durchmesser ca 10 cm (fertig gebacken) Bilder sind unterwegs

11.07.2012 21:02
Antworten
catavinas

Super Rezept! Leider hatte ich keine Erdbeeren und zu spät gemerkt, dass ich auch keine Rosinen mehr habe. Aber die Schnecken sind auch mit Mandarinen aus der Dose sehr fein :-) Teig war gut zu kneten und gut zu füllen/rollen, hab allerdings auch den Pudding zuerst gemacht und dann ziemlich abkühlen lassen. Und ich hab auch nicht den ganzen Pudding gebraucht, werd nächstes Mahl wahrscheinlich die doppelte Menge Teig dazu nehmen. LG Catavinas

11.07.2012 19:26
Antworten
Miss_Honey

Hallo Seelenschein, ich habe deine Erdbeer-Vanille-Schnecken nun schon öfter gemacht und sie schmecken immer total lecker und gehen ganz schnell weg! :) Danke für das Rezept, lg Miss_honey

22.06.2007 18:48
Antworten
smothietoyou

Hallo, habe deine Schnecken vorgestern mit einem Hefeteig gemacht (hatte noch welchen über). Mhmm, war die Füllung lecker und total erfrischend ! Die Schnecken waren innerhalb von Minuten weg ! Demnächst werde ich sie mal mit dem Original Quark-Öl-Teig machen. Lg, smothietoyou

21.06.2007 17:09
Antworten
Seelenschein

Mit Hefeteig gehen die natürlich auch und schmecken auch sehr sehr lecker:-) Danke fürs Kompliment.

21.06.2007 18:48
Antworten
Dialog

Hallo, die Schnecken sind sehr lecker, die Verbindung Vanillepudding und Erdbeeren ist genial. Sie waren die Ersten, die aufgegessen waren. Könnte mir das auch mit Eierlikörpudding vorstellen. Wird demnächst ausprobiert, wie die dann schmecken. Vielen Danke fürs Rezept! LG Dia

04.06.2007 02:55
Antworten
Seelenschein

Das wäre natürlich eine variante die ich auch ausprobieren würde. Einfach die Milch durch Eierlikör ersetzen:)

04.06.2007 03:59
Antworten