Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Speckscheiben halbieren. In jede Speckscheibe 1 Dattel einwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.
Das Olivenöl mit den zerdrückten Knoblauchzehen bis kurz vor dem Rauchpunkt erhitzen. Den Knoblauch entfernen und die eingewickelten Datteln unter ständiger Begutachtung ausbacken, bis der Speck goldbraun ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.
Wir machen das auch sehr gern, immer wenn es Tapas gibt oder als Amuse-Geule, aber wir füllen die Datteln vor dem Umwickeln gern noch mit etwas Kräuterfrischkäse oder anderen Käsesorten.
hallo zusammen,
das gab es am letzten wochenende bei unserem spanischen abend. ich habe ausserdem noch backpflaumen und getr. aprikosen in speck gewickelt und gebraten. alles super.
gruss gabi
hi Corela1:
ein Tipp: geht auch sehr gut auf dem Grill; dann stecke ich jeweils 3 - 5 Speckdatteln auf einen Spiess, statt jede einzeln
c u
Mike
PS: die obige Zutatenmenge für eine Person?? wäre sogar mir zuviel :-) eher 4 - 6 Portionen
Kommentare
Hmmmm, einfach lecker..... 5 Sterne
immer wieder lecker. Leider hatte ich die Garzeit etwas überschritten. War trotzdem gut.
Leeeeeecker!
wie schmecken denn die Dattelna am nächsten Tag? Da ich ein ganzes Buffet mache, wäre es gut zu wissen, was ich am Vortag vorbereiten kann.
Den Speck der Länge nach oder quer halbieren?
Lecker ist auch eine Mandel (ohne Haut) in der Dattel. Marix
Wir machen das auch sehr gern, immer wenn es Tapas gibt oder als Amuse-Geule, aber wir füllen die Datteln vor dem Umwickeln gern noch mit etwas Kräuterfrischkäse oder anderen Käsesorten.
hallo zusammen, das gab es am letzten wochenende bei unserem spanischen abend. ich habe ausserdem noch backpflaumen und getr. aprikosen in speck gewickelt und gebraten. alles super. gruss gabi
Hallo Mike, Du hast vollkommen recht, auch bei uns ist die Menge für 4 Personen ausreichend! Gruß Corela1
hi Corela1: ein Tipp: geht auch sehr gut auf dem Grill; dann stecke ich jeweils 3 - 5 Speckdatteln auf einen Spiess, statt jede einzeln c u Mike PS: die obige Zutatenmenge für eine Person?? wäre sogar mir zuviel :-) eher 4 - 6 Portionen