Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Rosinen und Marzipan fein hacken. Fett in Flöckchen, Zucker, Ei, Mehl, Vanillin-Zucker, vorbereitete Rosinen und Marzipan zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 20 Minuten kühl stellen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu langen Schlangen formen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden (ergibt ca. 56 Stücke).
Eigelb verquirlen. Die Rollen damit bestreichen und je 2 Stücke verschlingen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C, Gas: Stufe 2) zunächst ca. 15 Minuten backen. Anschließend nochmals mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit dem Früchte-Mix bestreuen. Ca. 5 Minuten zu Ende backen. Mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare
Erinnert zwar kaum an Stollen, ist aber super lecker. Ich habe die doppelte Menge Rosinen in den Teig geben und dafür die Trockenfrüchte weggelassen. Dann Kugeln aus dem Teig geformt und platt gedrückt.
Ist es genauso ok wenn ich braunen Zucker nehme oder Xucker?
Hi, Ich versteh die Sache mit dem verschlingen leider auch nicht, kann das jemand erklären? Laut Rezept schneide ich erst und dann soll ich verschlingen? Ich steh aufm Schlauch 🙈 LG
Hallo Aintschie, das ist wie beim Haare flechten, nur mit zwei Teigrollen ;)
Habe sie mit Rosinen, also ohne Trockenfrüchte, und mit 100g Marzipan gemacht. Leider schmecken sie nur nach Butterplätzchen mit Rosinen. Grundsätzlich nicht schlecht, aber sie schmecken nicht nach Stollen. Das Kindergartenfest haben sie dennoch nicht überstanden ;-), daher vier Sterne von mir.
Hallo hab diese Stollenplätzchen das erste mal gemacht, schmecken lecker. Lg. Grete
Ich bin generell ein Freak was Stolle angeht, die erste gibt es bei mir schon immer sobald sie in den Supermärkten zu kaufen gibt und dieses Rezept ist einfach super. Backe sie selbst jetzt noch *-*
Hallo! Super lecker! Danke fuer dieses tolle Rezept. Wir moegen keine Rosinen, deshalb hab ich stattdessen einen Fruechtemix (wie Orangat/Citronat nur Fruechte) mitgebacken. Ausserdem 100g Marzipan untergemixt und einfach Kugeln geformt. Blieb alles schoen in Form! Klasse! LG, Anya
Hallihallo, da kommt wirklich kein Backpulver oder sonstiges rein? Grüßle s'Mäusle :-)
Auch wenn das Rezept scheinbar 1:1 abgeschrieben ist (ich habe haargenau das gleiche in einer Zeitschrift), gebe ich trotzdem die volle Punktzahl. Die Stollen Kekse sind so gut, dass ich sie im letzten Jahr zweimal backen musste und in diesem Jahr auch schon wieder dreimal - so schnell sind sie immer weg... Das Rezept ist nur zu empfehlen. Ich nehme allerdings 50g weniger Butter - sie sind dann trotzdem noch fettig genug. Ich habe meine übrigens in den Tupper Silikon Pralinen gebacken. VG Sandra P.S. Vielleicht hat ja auch die Zeitung abgeschrieben ;-)