Backen
Dessert
Mehlspeisen
Süßspeise
Torte
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Linzer - Mandeltorte

Durchschnittliche Bewertung: 4.23
bei 11 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 13.08.2002



Zutaten

für
250 g Margarine
150 g Zucker
3 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Zimt
1 Zitrone(n), die Schale abreiben
250 g Mandel(n), gerieben
250 g Mehl
1 TL Backpulver
375 g Konfitüre (Johannisbeer- oder Himbeerkonfitüre)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Margarine schaumig rühren, dann alles bis und mit den Mandeln beigeben und mischen. Das Mehl und das Backpulver gut miteinander vermischen, zum Teig sieben und mischen.
2/3 des Teiges in eine eingefettete Springform (24 - 26 cm Durchmesser) geben, glatt streichen.

Die Konfitüre darauf geben und den restlichen Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle geben und ein Gitter auf die Torte spritzen.

evtl. mit einem Eigelb bepinseln

Bei 180°C 60 Min backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Pharao17

Ideal, um Marmelade zu verwerten, die sonst keiner mag. Immer wieder gerne!

26.11.2016 23:41
Antworten
Piccola89

Hey, ich hab das Rezept gestern ausprobiert und es war sehr sehr einfach und schmeckt auch noch super, man brauch nich viel, wenns mal schnell gehen soll hat man ja alles da =) Ich hab Mandeln und Nüsse gemischt genommen, war auch ganz gut =)) SUPER =)) Hab auch 2 Bilder hochgeladen ..

14.03.2010 14:08
Antworten
uschi45

Hallo sawi! Auch ich muss deinen Linzerkuchen sehr loben... er ist sooo was von lecker ... lieben Dank für das Rezept. Natürlich hat deine Linzer 5 Sterne bekommen ;) Liebe Grüsse aus Vorarlberg Ursula

21.02.2010 17:51
Antworten
jennybee

Köstlich! Habe mal die Mandeln durch Haselnüsse ersetzt - wunderbar! Die Kombination mit Marzipan ist sicherlich auch köstlich - gibts beim nächsten Mal! Super Rezept - total einfach und super Ergebnis!

16.12.2008 16:12
Antworten
madda1968

Hallo, das ist wirklich ein sehr leckerer Kuchen. Das hätte ich nicht gedacht. Er ist einfach nach- zubacken und geht auch schnell. Die Backzeit habe ich etwas verkürzt. Grüße Martha

30.01.2007 12:46
Antworten
Jen83

Hallo, am WE gebacken und nur Lob erhalten. Allerdings musste ich die Backzeit auf 40 Minuten verkürzen, da die Torte schon braun war und die Konfitüre leicht zäh. Foto folgt. Gruß, Jenny

29.01.2007 11:53
Antworten
2607

Sehr sehr lecker. HAbe die Torte am Wochenende gemacht. War erst skeptisch, ob ich das gut find so ne Linzertorte, die nicht wirklich ne Linzer ist, aber doch stark an sie erinnert. Aber ich wurde eines besseren belehrt. War echt super. Ich hab nur mehr Zimt genommen und zusätzlich Rumaroma. Noch ein Tipp: Das Gitter relativ dünn aufspritzen, da es doch sehr verläuft, bei mir war die Marmelade nur noch zu erahnen... Ach ja: Hab Waldbeermarmelade genommen. HMmmmmmmmmmmmm! gruß, Miriam

21.11.2006 10:36
Antworten
lenie2006

Dein Rezept hab ich schon öfters gemacht und die Schnitte kommt immer wieder sehr gut an!! Die Linzer zergeht richitig auf der Zunge so fein locker und saftig!! LG Lenie

07.10.2006 14:23
Antworten
MietzekatzeW37

Da wir Fan von Linzertorte sind, habe ich das Rezept gestern ausprobiert. Ist ruckzuck gemacht, und schmeckt einfach super. Danke für dieses tolle und einfache Rezept. Grüße von der Mietzekatze

25.10.2005 08:44
Antworten
kangoo

Hallo Sawi, Deine Mandeltorte gab es diesen Sonntag bei uns und alle waren begeistert davon. Kann ich nur weiterempfehlen. Kinderleicht zu backen und schmeckt super lecker ! Grüße von Kangoo

01.05.2005 22:51
Antworten