Feiner Schokoladenkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mein Lieblingsschokoladenkuchen, geht superschnell

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 08.05.2007



Zutaten

für
50 g Wasser, heißes
2 EL Kaffeepulver, (Néscafépulver)
175 g Butter, weich
1 dl Rahm
4 Ei(er), zimmerwarm, verklopft
275 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
50 g Kakaopulver
50 g Schokolade, (Pulver)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Schokolade, gewürfelt

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Jetzt die Schokoladenwürfel unter den Teig mischen. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Cakeform geben.
Backen: Ca. 60 Minuten. Zuerst 30 Minuten bei 180 Grad dann zurückschalten auf 160 Grad (bitte Stäbchenprobe machen!)

Wenn der Kuchen in einer flachen Form gebacken wird, ist die Backzeit kürzer, also mit der Stäbchenprobe geht ihr auf Nummer sicher!
Noch einen Tipp zu den Schokoladenwürfel: Ich hab auch schon alte, zerbrochene Osterhasen oder sogar gewürfelte Pralinen verwendet, schmeckt immer ein bisschen anders!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Hallo timo05, das Rezept ist ganz toll; Muepfel hat es auch schon vorgestellt (im Dezember 2002 als "Schokoladenkuchen"). Sie hat vorgeschlagen, ganze Schokoladenriegel in den Teig einzubacken. Da ich ihr Rezept eher gefunden habe als Deines, habe ich das heute ausprobiert. Es ist gut geworden; die Schokoriegel sind auch nicht, wie ich befürchtet habe, beim Backen nach unten gesunken. Ich bin schwerstens begeistert und kann das Rezept Schokoladenliebhabern nur empfehlen. Ccino

11.03.2010 19:53
Antworten