Grünkohl
ostfriesischer Grönkohl mit Pinkel
ostfriesischer Grönkohl mit Pinkel
1 ½ kg | Grünkohl, frischer (geht aber auch TK) |
2 EL | Schmalz |
2 | Zwiebel(n), gehackte |
2 EL | Hafergrütze |
1 TL | Salz |
1 TL | Senf |
1 TL | Pfeffer |
1 TL | Zucker |
¼ Liter | Fleischbrühe |
2 | Pinkelwürste |
4 | Bratwurst, frische, grobe |
4 | Mettenden, geräucherte |
250 g | Speck, geräucherter |
4 Scheibe/n | Kasseler |
Kommentare
Kommt der Speck am Stück hinein oder wird der klein gemacht?
Das kannst Du so halten, wie es Dir am liebsten ist. Am Geschmack ändert das nichts. Viele Grüße Ela Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung
Super lecker. Danke. Bild folgt.
Ein super Rezept!! Genauso wird er bei uns schon über Generationen gegessen! Mit TK Kohl und Hafergrütze :) . Am besten immer einen Tag vorher zubereiten, da es tatsächlich am nächsten Tag NOCH besser schmeckt!
War sehr, sehr lecker! 😋 Vielen Dank für das Rezept!
Damit hab ich den ersten Versuch für Grünkohl gewagt und es war wirklich extrem lecker. Beim nächsten Mal würde ich nur die Kassler später dazugeben, da die schon beinahe zerfallen waren. Ich habe es am ersten Tag ca. 2 Stunden gekocht, dann über Nacht stehen lassen (kühl) und am nächsten Tag die dritte Stunde Kochzeit drangehängt. So war alles schon sehr gut durchgezogen.
Ich habe mich gestern das erstemal an frischen Gruenkohl gewagt, eigentlich mag ich ein Gruenkohl (den ausm Glas oder aus der Dose). Aber mein Mann, und da es gerade frischen gab, hab ich es versucht. Mit Hilfe dieses Rezeptes ist es mir super gelungen, dass es sogar mir schmeckte! Den Gruenkohl von den Strunken zu befreien war zwar enorm aufwendig, aber es hat sich gelohnt, und ich werde es garantiert wieder kochen. Allerdings hab ich dadurch mehr als die 30min Arbeitszeit gebraucht. Einen Fehler habe ich dann auch noch gemacht- habe den frischen Gruenkohl mit kochendem Salzwasser ueberbrueht, und habe dann dieses ("gut") gesalzene Kochwasser zum Einruehren der (instant)-Fleischbruehe verwendet. Wollte eben gern die Naehrstoffe des Gruenkohls im Gesamtessen behalten. Habe dann trotzdem beim Wuerzen den 1TL Salz mit beigefuegt- im Ergebnis, dass das Essen dadurch und durch den auch noch salzigen Kassler ziemlich salzig wurde-etwas an der Grenze, aber es ging noch... Heute, ein Tag danach, nachdem das Essen richtig durchgezogen ist, schmeckt es erstens nicht mehr so salzig undzweitens noch viel viel leckerer als gestern. Ich denke, wenn ich nachher noch 1-2 Kartoffeln reinruehre-die das salzige aufnehmen sollen- ist es perfekt. Vielen Dank fuer das tolle Rezept!!
Sehr sehr lecker und einfach. Der Senf als Würzmittel ist das Topping schlechthin. Danke!
Dieses Rezept ist wirklich klasse, die Zwiebeln und der Senf geben einen pikanten Geschmack. Die Variante mit dem Hafer kannte ich noch nicht. Es geht auch ohne, aber mit Hafergrütze ist das Ganze sämiger. Danke für den Tipp!
ein sehr leckeres rezept schmeckt super lgheidi