Superknuspriger Pizzateig


Rezept speichern  Speichern

für 1 Blech

Durchschnittliche Bewertung: 4.6
 (81 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 22.04.2007



Zutaten

für
400 g Mehl, Type 405 oder 1050
100 g Grieß, (Hartweizengrieß)
Salz
1 Würfel Hefe, frische
300 ml Wasser, lauwarmes
1 TL Zucker
Tomatensauce
Käse

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Alle Zutaten mit den Knethacken verrühren und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Ausrollen und auf einem gefetteten Blech verteilen. Nochmal kurz gehen lassen. Mit Tomatensoße und Käse belegen.

In dem auf 250 Grad vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene für ca. 10 Minuten backen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

linasusa

Ich nutze nur einen EL Zucker und auch nur einen halben Würfel Hefe für eine Portion. Das Verhältnis Mehl/Gries kann man auch gerne in 2/3 zu 1/3 erhöhen (340/170). Letztlich ein super Grundrezept an dem man die entsprechenden Stellschrauben nur noch für seinen eigenen Gaumen nachjustieren muss.

21.04.2021 07:14
Antworten
Plauderliese

Toller Teig,innen fluffig unten schön cross...genau so mögen wir es. Vielen Dank für das tolle Rezept

30.01.2021 21:19
Antworten
Johannes4230

Bei uns gibt's den Pizzateig regelmäßig, weil er so schön knusprig ist und immer gut gelingt. Da ich keinen Grieß mehr hatte, habe ich es mit Polenta probiert. Ist ebenfalls perfekt gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

16.12.2020 07:45
Antworten
alexandradugas

Das freut mich. Ja polenta kann ich mir auch gut dafür vorstellen. Lg Alex

17.12.2020 05:01
Antworten
babs46

hhmm haben heute diesen Teig ausprobiert. sehr knusptig und lecker danke dafür

28.11.2020 19:27
Antworten
bbianca280778

Hab heute endlich dein Rezept ausprobiert und wir sind alle total begeistert. hatte allerdings nur noch etwas mehr als einen halben Würfel Hefe ist aber trotzdem schön aufgegegangen. Jetzt brauchen wir keinen Lieferservice mehr. Vielen Dank

07.08.2011 19:51
Antworten
minione78

Ein sehr guter und einfach zuzubereitender Teig! Wenn er nicht so stark aufgehen würde wäre er perfekt. Vielleicht probier ichs mal mit der Hälfte der Hefe...

27.05.2010 19:40
Antworten
elmise

Hallo Alexandra, der erste Pizzateig, der wirklich knusprig geworden ist und mir gelungen ist. Das Rezept werde ich jetzt öfter anwenden. Danke. LG elmise

22.11.2007 08:50
Antworten
alexandradugas

Hallo elmise, freut mich das Dir der Pizzateig gelungen ist. Finde ihn auch einfach superlecker und knusprig, auch wenn ich am Anfang dachte der ist doch noch ganz hell und nicht durch.... Weiterhin gutes Gelingen. Alex

22.11.2007 20:20
Antworten
amaliaxi

Echt professioneller Geschmack! Vielen Dank , Alexandra! LG Amalia

12.06.2007 17:35
Antworten