Marmeladenkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 10.04.2007 360 kcal



Zutaten

für
100 g Butter
150 g Zucker
4 Eigelb
350 g Mehl
3 TL Backpulver
125 ml Buttermilch
1 Prise(n) Salz
1 Glas Marmelade (bittere Orangenmarmelade, 450 g)
1 EL Orangenlikör
4 Eiweiß
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Zucker und Eigelb nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Salz, Orangenmarmelade und Orangenlikör ebenfalls unterrühren.

Eiweiß sehr steif schlagen und zum Schluss locker unterziehen. Eine Springform (Durchmesser 24 cm) gut einfetten, den Teig hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der untersten Schiene ca. 75 Minuten backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

heimwerkerkönig

Hallo moelleken, Die Temperaturangabe bezieht sich auf Ober- und Unterhitze (nicht Umluft). lg

24.10.2010 16:39
Antworten
moelleken

Mein Kuchen ist gerade im Ofen- nach 45 MIn. ist er schon sehr braun- wenn ich das Foto vom verbrannten Kuchen oben sehe, wundert mich das nicht- hab ihn jetzt auf 130 runtergestellt und immer ein Auge drauf. Meinst Du mit Deinen Angaben Umluft oder Normaleinstellung? Ansonsten bin ich sehr gespannt!

24.10.2010 10:25
Antworten