Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Aus Quark, Eigelb, Salz, Milch, Öl, Mehl, und Backpulver einen geschmeidigen Teig kneten. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) ausbuttern. Mit dem Teig auslegen, den Rand dabei hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Semmelbrösel auf dem Teig verteilen und anschließend kühl stellen.
In der Zwischenzeit die Zwiebelringe in der heißen Butter glasig andünsten. Mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 1 EL Mehl mit Sahne, Eier und Käse verquirlen. Mit Koriander würzen. Die Zwiebeln untermischen. Diese Masse auf den Teigboden füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C - 200°C etwa 50-60 Min. backen (evtl. mit Alufolie abdecken, wenn der Kuchen zu schnell bräunt).
Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 Min. abdampfen lassen (ohne Folie).
Warm servieren. Am besten einen Federweißen als Getränk dazu reichen.
Kommentare
Super leckeres Rezept, der Teig super und wird schön knusprig. Gut zum vorbereiten. Nur ca 35 Min. backen und dann kurz vor dem Servieren nochmal für 10 Min. ohne Backform in den Ofen. Ein Gedicht.... Anmerkung meines Mannes (Variante Petersilie statt Koriander, bisserl Kümmel und Speck oben drauf): bester Zwiebelkuchen ever. Und meine Version Vegetarisch auch mit Petersilie ohne Koriander und a bisserl Kümmel obendrauf: ein Gedicht :-)
Tolles Rezept. Sehr lecker. Perfekte Mengenangaben. Habe nur statt Koriander gemahlenen Kümmel genommen. Danke! LG
hhallo danke l omaskröte
Hallo,ein sehr schönes Rezept. Hat uns gut geschmeckt und werden es in meine Liste aufnehmen. LG Anita
Hallo, in der vegetarischen Variante sehr lecker. Der Teig war gut zu verarbeiten. Die Füllung war saftig aber nicht flüssig und hat mir daher sehr gut gefallen. LG, Angelika
Hallo, war so lecker, dass das Rezept 5 Sternchen von mir kriegt. Habe etwas mehr Guss auf den Teig getan wie im Rezept angegeben und noch mit Räuchertofu verfeinert, hat aber gepasst. Das war jetzt der 1. Quark-Öl-Teig der mir super gelungen ist und nicht geklebt hat. :-) Vielen Dank fürs Rezept! LG,Korni57
Hallo! So, gestern ausprobiert. Fazit meiner Gäste (und auch von mir): Perfekt! Vielen Dank dafür. Besten Gruß, Zugi
Hallo! Klingt lecker, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Schmeckt der Zwiebelkuchen eigentlich auch kalt? Besten Gruß, Zugi
Das ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde ja! Der Zwiebelkuchen schmeckt auch kalt.:-) Gruß Saeros
juchu, endlich mal ein vegetarischer zwiebelkuchen ohne irgendeine schmandmischung obendrauf :) habs samstag ausprobiert und war echt gut.... danke fürs rezept ;)