Gemüse
Hauptspeise
Auflauf
Schwein
Diabetiker

Rezept speichern  Speichern

Mangoldauflauf

auch für Diabetiker geeignet

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. normal 07.08.2002 580 kcal



Zutaten

für
300 g Kasseler - Kotelett, roh
750 g Mangold
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Butter
250 g Sauce Hollandaise
50 ml Milch, fettarm
1 m.-große Ei(er)
3 Tomate(n)
75 g Käse, gerieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Kasseler von den Knochen lösen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Mangold putzen, waschen, Blätter in Streifen schneiden, Stiele würfeln. Stiele 5 Minuten, Blätter 2 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln, in 1 EL heißem Fett abdünsten. Kasselerwürfel zugeben, 5 Minuten anbraten. Mangold zufügen, erhitzen, würzen.

Sauce Hollandaise mit Milch und Ei verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Auflaufform mit der restlichen Butter einfetten. 3/4 der Mangold-Fleisch-Mischung in die Form geben, Sauce darüber gießen, mit restlicher Mangold-Fleisch Mischung bedecken.
Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 15 Minuten backen.

Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf den Auflauf legen. Käse darüber streuen und weitere 10 Minuten überbacken.

Dazu passt gut Naturreis.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Geraldine

sehr lecker. Von uns 5 Sterne.

03.09.2018 12:33
Antworten
nella11

Hallo, habe heute den Auflauf gemacht, mein Mann war total begeistert! Werde das nächste Mal etwas mehr Milch nehmen,wir brauchen immer Soße. Habe noch etwas Vegeta (vom Türkenladen) dazugegeben.

10.07.2005 15:34
Antworten
lette

War lecker! Gebe das nächste mal Kartoffeln noch dazu dazugeben

25.02.2005 22:04
Antworten
pakistani

hört sich lecker an. ich werde ihn allerdings etwas abwandeln, mit gekochten kartoffeln als auflauf. fleisch extra dazureichen.

05.11.2004 17:02
Antworten
Midkiff

Der Auflauf ist wirklich super lecker. Wird jederzeit wieder gekocht. Danke für's Rezept

10.10.2004 10:42
Antworten
gartenlise

Hallo Habe vorher noch nie Mangold gegessen, war total begeistert .Selbst meine kinder(iiii grün)haben mit genuss gegessen. Tolles Rezept! Gartenlise

20.07.2004 16:44
Antworten