Dinkelkekse


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 02.04.2007



Zutaten

für
250 g Mehl (feines Dinkelmehl)
125 g Butter
50 g Honig
1 Ei(er)
1 Eigelb
1 EL Zimt und Muskat, gemahlen
½ TL Nelkenpulver
50 g Mandel(n), gehackt
1 TL Backpulver
1 Ei(er), verquirlt
Fett für das Blech

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Butter, Honig, Eier und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben. Den Teig durchkneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen. Mit dem verquirlten Ei bestreichen und auf einem gefetteten Backblech bei 200°C im vorgeheizten Backofen 12 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

gusidaroger

hallo, hab heute ein ganz schnelles rezept für kekse ohne zucker gebraucht und bin hier fündig geworden. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es abgewandelt habe, keine gewürze, statt dessen mit kakao in schoko-kekse verwandelt ;-) der teig war durch die schaumig gerührte butter relativ weich, was mich aber nicht sonderlich gestört hat, weil ich ohnehin eine rolle geformt und kekse abgeschnitten habe. zum ausrollen hätte ich mir den teig allerdings nicht so richtig gut vorstellen können. bzgl süße schließe ich mich der meinung von wusavu an, ich hab den honiganteil schon erhöht auf ca 150g bei doppelter menge, aber sie waren, sicherlich auch durch den dunklen kakao, kaum süß, werde beim nächsten mal noch etwas mehr nehmen. aber es wird definitiv ein nächstes mal geben!

19.03.2017 23:07
Antworten
Küchenfee1976

Hallo wusavu, danke für Deine Anregung! Das ist Geschmacksache - mir wird schnell mal etwas zu süß... Dein Vorschlag mit dem Vanille-Butter-Aroma hört sich sehr gut an und ich denke, dass ich das bald mal ausprobieren werde. LG

26.10.2016 06:41
Antworten
wusavu

Die Kekse sind super! Nur würde ich etwas mehr Honig hinzufügen (mind. 100-150g), denn die Kekse schmecken eher neutral als süß... Außerdem habe ich noch ein Fläschchen Vanille-Butter-Aroma hinzugefügt- das hat sehr gut geschmeckt!

25.10.2016 20:01
Antworten