Windbeuteltorte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.62
 (160 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 18.03.2007



Zutaten

für
100 g Butter
100 g Zucker
2 Ei(er)
100 g Mehl
1 Msp. Backpulver
400 g süße Sahne
2 Sahnesteif
2 Becher Schmand
4 EL Gelierzucker, 1:1, 2 Pck. Mini Windbeutel
Rote Grütze

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Teig:
Aus Butter, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen.
In eine Springform(26cm) Boden, gefettet, geben. Bei 160° Grad(vorgeheizt) 15 Min.- 20 Min. backen. Abkühlen lassen.

Für die Füllung:
400 g süße Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, 2 Becher Schmand unterheben, 4 El Gelierzucker 1:1 darunter rühren.

Einen Tortenring um den Boden stellen.
Den Boden mit der Hälfte der Masse bestreichen, darauf die Windbeutel(gefroren) setzen und die restliche Hälfte der Masse darübergeben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit roter Grütze(Kirsch oder Waldbeere) bestreichen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Blutorange

Schmeckt sehr erfrischend und kam richtig gut an 😋. Ich habe allerdings nicht ganz 2 Packungen Mini Windbeutel gebraucht.

30.06.2021 18:30
Antworten
Marienkäfer1234

Wieviele mini Windbeutel brauch man den. Sehe jetzt gar nichts im Rezept

29.06.2021 13:38
Antworten
Superkoch-kathimaus

Sorry ich meinte mini windbeutel😊

04.05.2021 18:10
Antworten
Superkoch-kathimaus

Die Bezeichnung mimi Windbeutel hat mich etwas verwirrt und ich habe eine ganz normale Packung Windbeutel vom Aldi gekauft, sind das die selben oder werden hier andere gemeint? Die Creme habe ich noch mit einer Packung Magerquark gestreckt, hat super gepasst. Meine kiddis waren komplett begeistert und richtig reingehauen und wollen die jetzt öfter haben, zum Glück ist sie relativ einfach und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept, ist abgespeichert, 5 sterne und LG Kathi

04.05.2021 18:09
Antworten
Itchy_Feet

Mittlerweile eine unserer Lieblingstorten. Schnell zu machen, toller Geschmack und macht richtig was her. Ich rühre Himbeeren in die Creme (schmeckt gut und der Farbkontrast zu den Windbeuteln ist hübsch) und obendrauf mache ich Maracuja-Guss, sonst nach Rezept. Gibt es zu jeder sich bietenden Gelegenheit.

03.04.2021 22:38
Antworten
roteadelline

Hallo Liebe Leomig Habe deine Torte am 10.3.gemacht hat wunderbar geschmeckt.Nur die Grütze u.Guß ist nachm anschneiden davon gelaufen.Irgend wa habe ich falsch gemacht.Die Torte ist sehr gut angekommen.Habe gleich das Rezept weiter gereicht.

11.03.2010 23:53
Antworten
tiffie1978

Hallo roteadelline, ich mache die rote Grütze immer schon am Abend auf die Torte, so daß sie über Nacht auf der Torte verbleibt, dann ist se am nächsten Tag zumindest etwas fester und verläuft nicht mehr so schnell ...

06.11.2010 12:19
Antworten
schneehase13

Ein toller Kuchen - ich würd' ihn fast schon als Torte bezeichnen.... Leicht zu machen und schnell fertig - und noch schneller von den Gästen gefuttert!! Ich habe nur keine rote Grütze, sondern TK-Himbeeren genommen: - einen Teil davon vorher angetaut, etwas gezuckert und unter die Sahne-Schmand-Mischung gerührt und - die restlichen Himbeeren unaufgetaut mit zwei Päckchen rotem Tortenguß als Belag. Sieht beim Anschneiden super aus (Kontrast rosa Creme, weiße Windbeutelfüllung) und schmeckt absolut lecker!!!! Und natürlich klasse vorzubereiten! Danke für das leckere Rezept!

13.11.2009 21:32
Antworten
ChristaLU

Witzbold! :) Der "Kuchen" heisst doch auch Torte! Ist wirklich prima und einfach herzustellen. Danke fuer das Rezept!

02.01.2010 17:08
Antworten
doreen2012

Hallo und vielen Danke für das tolle Rezept, die Torte gab es gestern bei mir - die rote Grütze ist mir zwar runtergelaufen - aber die Gäste waren super begeistert.

19.11.2012 13:26
Antworten