Pikante Heidelbeermarmelade


Rezept speichern  Speichern

Süsse Marmelade mit Gewürzen

Durchschnittliche Bewertung: 4.35
 (53 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. simpel 07.03.2007 2162 kcal



Zutaten

für
1 kg Heidelbeeren / Blaubeeren
1 Zitrone(n), den Saft davon
1 Vanilleschote(n), aufgeschlitzte
1 Stange/n Zimt, ein Stück davon
2 Lorbeerblätter
1 Prise(n) Muskat
1 Prise(n) Nelkenpulver
¼ TL Pfeffer, schwarzer, aus der Mühle
1 kg Gelierzucker (1:1)

Nährwerte pro Portion

kcal
2162
Eiweiß
13,10 g
Fett
10,05 g
Kohlenhydr.
472,67 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Gesamtzeit ca. 12 Stunden 25 Minuten
Heidelbeeren / Blaubeeren kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Mit einer Gabel zerdrücken oder kurz pürieren. Mit Zitronensaft, allen Gewürzen und dem Gelierzucker vermischen und zugedeckt über Nacht durchziehen lassen.

Dann unter Rühren langsam zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vanillestange, Zimtstange und Lorbeerblätter entfernen. Die Konfitüre heiß in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen.

Ergibt ca. 4 - 5 Gläser.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

dressing

Diese Marmelade habe ich bereits im letzten Jahr ausprobiert und bin glücklich, dass ich es wiedergefunden habe. Gleich im Kochbuch gespeichert! Die ungewöhnlichen Zutaten und lange Ziehzeit machen diese Marmelade so ganz besonders. Ich fürchte, da muss noch ein weiteres Kilo Beeren dran glauben. In dieser Kombination könnte ich mir auch Brombeeren gut vorstellen. Hat das schon jemand probiert?

05.08.2020 11:13
Antworten
wildeguddi

Das freut mich sehr!😊

10.08.2020 12:55
Antworten
ankleima

Hallo, bis auf die Lorbeerblätter habe ich die Marmelade nach Rezept zubereitet. Sie ist soooo lecker. Einige Gläschen habe ich an Bekannte verschenkt und nur positive Rückmeldungen bekommen mit Rezeptanfragen. LG ankleima

15.05.2020 11:20
Antworten
wildeguddi

Vielen lieben Dank!😊

15.05.2020 13:26
Antworten
Gonzigonzi

Das ist die beste Blaubeer Marmelade die ich je gegessen habe 😋 und auch gemacht habe... War erst etwas skeptisch wegen der Gewürze, aber die Dosis ist hervorragend abgestimmt und harmoniert super mit der Blaubeere. Ich habe 2:1 Zucker genommen und die Marmelade ist schon süß geworden. Die gibt's ab jetzt jedes Jahr.

01.10.2019 21:45
Antworten
brinchen81

Futter gerade deine Marmelde. Suuuper lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Brinchen

28.09.2007 11:51
Antworten
tasmia

Hallo wildeguddi, :-) vielen Dank für das leckere Rezept. Gestern habe ich die Marmelade vorbereitet und heute Abend gekocht. Die Heidelbeeren habe ich mit einem Kartoffel-stampfer *platt* gedrückt und Gelierzucker 2:1 genommen. Dein Rezept bekommt von mir ein ***** Perfekt! mlG tasmia

26.07.2007 22:42
Antworten
wildeguddi

Vielen Dank, tasmia!!

27.07.2007 10:46
Antworten
wildeguddi

Freut mich sehr, vielen Dank!

10.07.2007 08:43
Antworten
atuin

Vielen Dank für dieses super tolle Rezept. Ich habe es genauso wie beschrieben gemacht. Die Marmelade schmeckt ausgezeichnet.

09.07.2007 22:02
Antworten