Mini - Sternkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

eignet sich wunderbar als kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 24.02.2007



Zutaten

für
250 g Butter, weiche
200 g Zucker
1 Prise(n) Salz
1 Pkt. Vanillezucker
6 Ei(er)
450 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
1 Eiweiß
220 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Zum Verzieren: Perlen und rosafarbener Zucker


Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Butter, Zucker, Salz und V-Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Lebkuchengewürz zugeben und weitere ca. 2 Min rühren.

Sternen-Backformen ( à ca 10 cm Durchmesser ) fetten und Teig einfüllen. Bei 175° C ca. 25-30 Min backen. Auskühlen lassen.

Eiweiß leicht aufschlagen und mit Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Sternkuchen mit dem Zuckerguss dick bestreichen und nach Belieben verzieren.


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Champi-Anni

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ja, wenn die Förmchen einen Boden haben, kann ich mir das vorstellen. Ich hatte wohl nur an die Ausstecher gedacht. Und nach dem rosa Zucker schau´ich mal. Optisch sind die Sternchen ja wirklich eine Wucht. LG Champi-Anni

07.11.2007 12:10
Antworten
fantasy

Hallo Champi-Anni! Bei meinen Förmchen läuft nichts unten raus, die sind unten zu. Den rosa Zucker habe ich leider auch noch in keinem Supermarkt gefunden, aber bei Tortissimo.de müßtest Du ihn bekommen! Würde mich freuen wenn Du mein Rezept mal ausprobieren würdest, ich finde als kleines Mitbringsel sind die Sternchen wirklich ideal. LG Yvonne

01.11.2007 12:00
Antworten
Champi-Anni

Hallo, Hört sich nach Rührkuchenteig an. Läuft der nicht aus den Förmchen unten raus? Ist der fest genug? Die Sternchen sehen ja toll aus - probier ich bestimmt bald aus! Ach ja, rosa Zucker? Bekommt man fertig zu kaufen? LG Champi-Anni

31.10.2007 21:01
Antworten