Rhabarber - Quark - Torte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. normal 02.02.2007



Zutaten

für

Für den Mürbeteig:

450 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Zucker
1 Ei(er)
200 g Butter
50 g Speisestärke

Für die Füllung:

150 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er)
400 g Quark
2 Pck. Puddingpulver (Vanille)
300 g Kompott (Rhabarber, aus dem Glas)
Fett für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und auf die Arbeitsfläche sieben. Zucker darüber streuen, eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei hineingeben. Butter in Flöckchen geschnitten an den Rand setzen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zwei Drittel des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen, eine ausgefettete Springform damit auslegen und einen 3 cm hohen Rand hochziehen. Den restlichen Teig zu Streusel zerkrümeln und kalt stellen.

Für die Füllung Butter mit Zucker, Vanillezucker schaumig rühren und die Eier einzeln darunter schlagen. Quark, Puddingpulver und Rhabarberkompott unterheben. Die Masse auf den Teig geben und glatt streichen. Streusel darüber verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 50-60 Minuten backen.

Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Fraschi

Die Rhabarber-Quark-Torte gabs bei uns am Wochenende und ist sehr gut abgekommen. Ich konnte es mir zuerst nicht vorstellen wie das wird mit dem Rhabarberkompott in der Quarkmasse, aber das ist superlecker. Leider konnte ich kein Foto machen, das hole ich aber beim nächsten mal nach.

21.08.2013 08:45
Antworten