Gemüse
Vorspeise
kalt
Backen
Vegetarisch
warm
Party
raffiniert oder preiswert
Fingerfood
Snack
Käse
Resteverwertung

Rezept speichern  Speichern

Mediterrane Blätterteigtaschen

Eigenkreation - reicht für 10 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.38
bei 24 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. normal 24.01.2007



Zutaten

für
10 Scheibe/n Blätterteig (TK)
2 kleine Tomate(n)
1 Zucchini
2 EL Öl
Basilikum
n. B. Knoblauch
etwas Tomatensauce
2 EL Zwiebel(n), gewürfelt
Pfeffer, schwarzer
1 Pck. Schafskäse
evtl. Wasser bei Bedarf

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Tomaten und Zucchini waschen, putzen und würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel mit Knoblauch darin glasig dünsten. Das Gemüse in einer Schüssel mischen, nach Bedarf mit Gewürzen und Kräutern abschmecken und in die Pfanne geben. Einige Minuten anbraten und zwischendurch umrühren. Mit Tomatensauce und evtl. etwas Wasser etwas einköcheln – die Masse sollte nicht zu flüssig sein!).

Blätterteig in der Zwischenzeit auftauen und jede Platte einmal teilen, so dass von jeder Platte 2 Vierecke entstehen.

Den Schafskäse dünn würfeln. Die Gemüsemasse abkühlen lassen. Jeweils ca. 1 bis 2 EL davon auf einen Teil der halbierten Vierecke verteilen und einige Schafskäsewürfel obendrauf geben. Die andere Hälfte der Vierecke nun als Deckel obendrauf setzen und an den Rändern festdrücken. Die Blätterteigtaschen auf ein Backblech setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30-35 Min. backen. Heiß servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Küchenfee_zaubert_leckeres

Gutes Rezept 👍. Ich habe einen rechteckigen, frischen Blätterteig verwendet und habe eine große Blätterteigtasche daraus gemacht. Gebacken habe ich das ganze in der Backschale vom Optigrill auf der orangen Farbstufe.

08.09.2019 15:15
Antworten
Chili-rosy

Die sind Mega lecker! Habe zwei Blätterteigrollen verwendet. Danke für das Rezept :)

31.12.2018 18:33
Antworten
Chili-rosy

Die sind Mega lecker! Habe zwei Blätterteigrollen verwendet. Danke für das Rezept :)

31.12.2018 18:30
Antworten
Chili-rosy

Die sind Mega lecker! Habe zwei Blätterteigrollen verwendet. Danke für das Rezept :)

31.12.2018 18:29
Antworten
Denelu

Hallo! Sehr lecker, sowohl heiss serviert als auch kalt (wir hatten sie als Proviant auf unserer Radtour mit und alle waren begeistert). Vielen Dank für dieses klasse Rezept, ist schnell gemacht und auch sehr gut einzufrieren, wenn mal spontan Gäste kommen. Viele Grüsse, Denelu

14.09.2018 21:38
Antworten
eflip

Superlecker, man kann toll variieren, hab bei ein paar Taschen noch Tabasco reingegeben. Die Dinger waren ruckzuck aufgefuttert. Wird auf jeden Fall noch öfter wiederholt. Besten Dank fürs Rezept!

12.07.2011 12:39
Antworten
Dana_

War sehr lecker! Meine Kinder und mein Mann waren begeistert! ( und ich natürlich auch )

19.08.2010 11:53
Antworten
shiva25

Ich sag nur YAMMI. Auf meiner Party bin ich damit gut angekommen.

02.06.2009 20:39
Antworten
Araya

Huhu, ich hab heute Abend deine Taschen gemacht und sie waren recht lecker, ich habe frischen Blätterteig verwendet (1 Rolle) und habe ca. die Hälfte des Rezeptes gemacht; hatte am Ende 10 Taschen rausbekommen; wirklich ne leckere Sache, jedoch wars mir etwas zu tomatig und etwas zu wenig Feta, nächstes mal dann lieber umgekehrt ;) LG Araya

08.04.2009 19:01
Antworten
Perle

Hi keks :-)) habe letzte Woche Deine mediterranen Blätterteigtaschen für ein Fingerfood-Buffett gemacht. Sie waren super und kamen auch wirklich super an. !! Habe alles eigentlich alles nach Rezept gemacht, nur den Schafskäse durch Feta ersetzt. Ich habe alles vorbereitet und eingefroren und frisch aufgebacken. Ganz tolles Rezept, kommt zu unseren Familienrezepten. Danke dafür !! lg Perle

10.03.2008 21:30
Antworten