Lungenbraten, mit Käsecreme überbacken


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 23.01.2007



Zutaten

für
1 kg Filet(s) (Lungenbraten) vom Schwein
3 Ei(er)
2 EL Petersilie, gehackt
300 g Käse (Bergbaron)
125 g Butter, weiche
Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Lungenbraten in Medaillons schneiden und in Öl anbraten. Den Bratenrückstand für die Soße aufheben.

Den Käse feinreiben, Eier trennen. Den Käse mit Dotter, Butter, Salz, Pfeffer und Petersilie vermischen. Das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und unter die Käsemasse heben.

Die Medaillons auf ein gefettetes Blech legen und die Käsecreme darauf streichen. Bei vorgeheiztem Rohr (200°C) solange backen, bis die Medaillons auf der Oberseite goldbraun sind (etwa 20 Minuten).

Dazu passen am besten Semmelknödel oder Serviettenknödel und Salat!



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

mayr123

Ich habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert, und ich kann nur sagen RICHTIG LECKER. Es ist schnell und einfach zubereitet. Allerdings hab ich die Menge etwas reduziert weil ich nur für zwei Personen gekocht habe. Als Beilage hab ich Nudeln, Kartoffeln und den Bratenfond (da es mir sonst etwas zu trocken gewesen wäre) gereicht. Danke für dieses tolle Rezept! Foto hab ich eingefügt (vor dem Backen)

25.02.2011 20:53
Antworten
Maltesers

Jetzt habe ich dieses Rezept schon 2x nachgekocht. Das erste Mal zu Weihnachten für meine Schwiegereltern. Es ist sehr schmackhaft und so schnell gemacht. Beim zweiten Mal habe ich für die Käsecreme um 1/3 weniger Butter genommen, weil die ursprüngliche Menge für unseren Geschmack zu viel war. Dazu habe ich Wildreis als Beilage gereicht. Sehr lecker.

06.02.2009 19:47
Antworten