Ankes schokolierter, bunt bestreuselter Schoggikuchen


Rezept speichern  Speichern

Schokokuchen mit bunten Zuckerperlen

Durchschnittliche Bewertung: 2.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 13.01.2007



Zutaten

für
200 g Butter, weiche, ungesalzene
300 g Zucker
4 große Ei(er), getrennt
300 g Mehl
Kakaopulver
Kuchenglasur (Schoko)
Süßigkeiten (Zuckerperlen)
Fett und Semmelbrösel für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
200 g weiche Butter mit 150 g Zucker flockig rühren. Nach und nach das vom Eiweiß getrennte Eigelb unterrühren. Das Eiweiß mit 150 g Zucker zu Eischnee schlagen. Die Hälfte vom Eischnee unter den Anfangsteig heben. Danach etwa die Hälfte des Mehls unterheben und anschließend den restlichen Eischnee und das restliche Mehl unterheben. Jetzt nach eigenem Ermessen das Kakaopulver einrühren. Also ich mache immer so etwa 2 gut gehäufte EL Kakaopulver dazu. Aber am besten den Teig immer wieder "abschmecken", damit man die gewünschte Kakaostärke "einstellen" kann.

Die Kuchenform (Guglhupf) einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig einfüllen. Dann bei 180 - 200 °C (Umluft) für ca. 45 - 50 Minuten backen.

Nach dem Kaltwerden mit Schokoglasur bestreichen und Zuckerperlen darauf streuen.

Das Rezept lässt sich übrigens prima auch als Muffinrezept verwenden. Wenn man dem Teig vorher noch Schokoladenstückchen untermischt: Himmlisch!

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Jolie017

SOOoooo... ich habe gebacken!! Anstatt aus dem ganzen Teig einen einzigen Kuchen zu zaubern habe ich einfach die Hälfte ,des Teiges, in 12 kleine Herzenförmchen getan und denn ganzen Rest in eine Kuchen-Herzform. Ich habe aber nicht 45 Minuten gewartet sondern nur 15 Minuten. Alles in allem ist es spitze geworden!!!

03.04.2007 16:30
Antworten