Backen
Deutschland
Europa
Kuchen
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Schokoladen - Sahne - Rührkuchen

saftig und haltbar

Durchschnittliche Bewertung: 4.42
bei 87 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 03.01.2007



Zutaten

für
500 g Zucker
250 g Butter
6 Ei(er)
2 Pck. Vanillezucker
4 EL Kakaopulver
1 Tasse Kaffee, gekochter, kalt, stark
1 Pck. Backpulver
500 g Mehl
1 Becher süße Sahne, geschlagen
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Butter schaumig rühren. Zucker und Eier nach und nach dazugeben und alles gut verrühren. Vanillezucker und Kaffee unterrühren. Dann das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver vermischen und zu den anderen Zutaten geben. Als letztes die geschlagene Sahne unterheben. Teig in eine gefettete Form geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C gut 45 Minuten backen (bitte achtet auf die Backeigenschaften Eures Herdes!).

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Ela1984

Sehr leckerer Schokokuchen, am zweiten Tag schmeckt er noch besser und saftiger. Den Zucker habe ich um ca 100 gr reduziert und den Kaffee durch Milch ersetzt.

09.04.2019 09:45
Antworten
cucina_passion

Ich hab das Ganze auf ein Backblech gestrichen- 25 Backzeit- und mit Schoko überzogen (siehe Foto). Hab auch etwas weniger Zucker genommen, da das Kakaopulver (Trinkschoko) schon süß ist.

27.01.2019 13:39
Antworten
Bäuchlein

Liebe cucina_passion, in diesen Kuchen gehört Kakaopulver zum Backen, also ungezuckertes. Grüße vom Bäuchlein

28.01.2019 12:24
Antworten
cucina_passion

War mir klar, hatte nur keinen zuhause... Lg

28.01.2019 12:26
Antworten
Bäuchlein

Hallo, ich habe das noch nie probiert, so dass ich leider nichts dazu sagen kann. Grüße vom Bäuchlein

05.09.2018 13:08
Antworten
Bäuchlein

Nein, es soll so heissen, wie es im Rezept steht. Grüße vom Bäuchlein

16.04.2007 09:29
Antworten
millefeuille

hallo Bäuchlein, bin gerade auf Rührkuchen Suche.Bin auf deins gestossen.Kann es sein,dass es 500 Butter&250Zucker heissen soll? LG Katja

13.04.2007 15:35
Antworten
Marina1203a

Hallo Bäuchlein, ein super leckerer Kuchen alle waren begeistert......einfach TOLL!!!

26.02.2007 20:42
Antworten
Bäuchlein

Na, das freut mich, daß er geschmeckt hat. Grüße vom Bäuchlein

21.02.2007 09:59
Antworten
flokami

Hallo Bäuchlein, ein totaaaaaal leckerer Kuchen *VOLLE PUNKTZAHL* von mir !!! Hatte das Rezept vergessen abzuspeichern, aber mit viel Spürsinn *GOTTSEIDANK* wieder gefunden :-))) Liebe Grüße Flokami

20.02.2007 17:12
Antworten