Zutaten
für850 g | Erdbeeren |
1 kg | Gelierzucker |
250 ml | Wein, Chianti |
1 Pck. | Zitronensäure |
Zubereitung
Erdbeeren waschen und putzen. Ein Drittel der Erdbeeren leicht zerdrücken, den Rest achteln.
Erdbeeren mit Wein, Zitronensäure und Gelierzucker in einem großen Topf ca. 4 min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe nicht vergessen.
Die Marmelade noch heiß in vorbereitete Gläser füllen und diese sofort verschließen.
Erdbeeren mit Wein, Zitronensäure und Gelierzucker in einem großen Topf ca. 4 min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe nicht vergessen.
Die Marmelade noch heiß in vorbereitete Gläser füllen und diese sofort verschließen.
Kommentare
Mache es schon so seid Jahren, gebe noch Zimt und vanille dazu.Herrlich!
himmlisch... einfach köstlich... ich habe 3:1 genommen
Habe die Erdbeeren komplett püriert.Schmeckt sehr gut.
Hallo! Eine sehr leckere Konfitüre! Ich habe allerdings 500 g Gelierzucker 2:1 genommen. Mit 1 kg Gelierzucker 1:1 wäre mir die Konfitüre zu süß geworden. Liebe Grüße Nici_Nudel
Ich habe die Marmelade vor einer Woche gemacht und habe diese noch mit 400g Süßkirschen verfeinert. Das gibt auch eine schöne Farbe. LG werwolf
Sehr lecker! Verdient alle Punkte, habe ich gestern gekocht und bin angenehm überrascht wie toll die Farbe ist und wie lecker sie schmeckt. Ich habe noch einen Teelöffel Rum untergemischt weils mein Mann gerne mag. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Habe das Rezept ausprobiert und war überrascht wie fruchtig das Ganze wird.Die Marmelade ist dunkelrot und der Rotwein bleibt im Hintergrund. Wid bei mir immer wieder gekocht.Habe übrigens TK-Früchte genommen bei diesem Sommer.