Bewertung
(7) Ø3,78
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
7 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 10.12.2006
gespeichert: 253 (0)*
gedruckt: 1.868 (25)*
verschickt: 21 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 14.01.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

175 g Zucker
175 g Butter
225 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
Ei(er)
2 EL Milch
1 Pck. Marzipan - Rohmasse
  Süßigkeiten, 3 Lollys, einige Gummibärchen und andere kleine Süßigkerten
  Puderzucker für Zuckerguss
 etwas Marmelade
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst den Zucker und die Butter in einer Schüssel so gut wie möglich vermischen. Mehl, Backpulver und Kakaopulver hinzugeben (das Kakaopulver gibt dem Kuchen die braune Farbe, damit er wie Erde aussieht). Nun die Eier und die Milch hinzufügen und alles gut verrühren.

Nun den Blumentopf (aus Ton, 15 cm Durchmesser, natürlich gut gesäubert) fetten und mit Mehl ausstreuen. Das Loch im Blumentopf mit Folie abdecken und den Teig vorsichtig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 90 Minuten backen.

Als Blumen werden nun die Lollys verziert. Sie werden mit Zuckerguss so verziert (Blütenblätter) , dass sie wie Blumen aussehen. Die Gummibärchen werden als Blätter auf den Stiel gesteckt. Die kleinen Süßigkeiten kann man dann mit Zuckerguss als Gesichter aufkleben.

Wenn der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, sollte er sich leicht aus dem Topf lösen lassen. (Also Topf gut einfetten!) Jetzt bekommt der Kuchen noch einen essbaren Blumentopf aus Marzipan. Dafür das Marzipan ausrollen und um den Kuchen legen. Damit das Marzipan hält, muß der Kuchen erst mit Marmelade eingeschmiert werden. Der obere Rand sollte etwas dicker sein, damit alles wie ein echter Blumentopf aussieht. Zum Schluss noch die Lollys einstecken.