Überbackener Spargel im Schinkenmantel


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.09
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 11.06.2002 418 kcal



Zutaten

für
1 kg Spargel
15 g Butter
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker
1 Prise(n) Muskat
250 ml Wasser
400 g Schinken, roh, in dünnen Scheiben
100 g Käse (Emmentaler), gerieben
70 g Butter
½ Kopf Salat

Nährwerte pro Portion

kcal
418
Eiweiß
31,86 g
Fett
29,44 g
Kohlenhydr.
6,59 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Spargel schälen. Butter in einem länglichen Topf erhitzen. Spargel reinschichten. Mit Salz, Zucker und Muskat würzen. Mit Wasser übergießen. Wasser aufkochen lassen. Spargel zugedeckt 20 Min. dünsten lassen.

Ofen auf 220°C vorheizen.

Spargel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen. Jeweils drei Stangen mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten, Schinkenrollen reinlegen. Mit Emmentaler und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 70g Butter in einer Pfanne zerlassen und über den Käse träufeln. Im Ofen auf mittlerer Schiene 15 Min. garen.
In der Zwischenzeit Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Eine Platte mit Salatblättern belegen. Form aus dem Ofen nehmen und die Schinkenrollen vorsichtig auf den Salatblättern anrichten. Sofort servieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bubbul

Hallo, bin gerade dabei das Rezept zu machen. Bei wie viel Grad muss ich den Backofen schalten? Gruß Bubbul

27.05.2021 10:23
Antworten
Chefkoch_Wanda

Hallo bubbul Ofen auf 220°C vorheizen <-- steht im Rezept. Du kennst ja deinen Ofen - falls es zu heiss ist - kann man schnell reagieren und zurückschalten. Grüssle Wanda/Team Chefkoch.de

27.05.2021 10:43
Antworten
bubbul

T'schuldigung habe ich glatt überlesen. Bin gespannt wie die Mahlzeit schmecken wird DANKE für die schnelle Antwort Grüße Bubbul

27.05.2021 10:47
Antworten
bBrigitte

Hallo, war sehr lecker. LG Brigitte

08.11.2020 13:32
Antworten
Nesssaaala90

Einfach und trotzdem extrem lecker! Ich verwende zum überbacken Gouda und nehme gekochten Schinken. Dazu Salzkartoffeln, perfekt!!!

04.06.2019 17:09
Antworten
fabienne

So schmeckt mir Spargel am besten und wenn man nicht ganz so viel Butter nimmt ist das Gericht noch kalorienarm.

19.02.2004 12:09
Antworten
Galimero

Das Rezept kam auch bei uns klasse an.

16.05.2003 14:10
Antworten
Claudi2

Schmeckt wunderbar!

21.04.2003 22:36
Antworten
claussen

Ich muß sagen das war super lecker. Sogar mein Mann,der kein Spargelfan ist, war begeistert. LG,Heike

26.03.2003 19:55
Antworten
cj1967

Hallo, schmeckt herrlich gut! (hab aber TK-Spargel verwendet). LG, Chris

07.11.2002 19:34
Antworten