Italienischer Reis - Melonen - Salat


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.19
 (60 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 30.11.2006 459 kcal



Zutaten

für
100 g Reis
1 Paprikaschote(n), gelbe
2 Lauchzwiebel(n)
½ Melone(n) (Galia- oder Charantaismelone)
150 g Mozzarella
1 Bund Basilikum
1 Zitrone(n)
2 TL Balsamico, weißer (alternativ Weißweinessig)
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
459
Eiweiß
13,46 g
Fett
20,89 g
Kohlenhydr.
52,72 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Den Reis nach Packungsanweisung kochen, anschließend abkühlen lassen. Paprikaschote abspülen, entkernen und würfeln. Lauchzwiebeln putzen und fein hacken. Melone schälen, entkernen und mit dem Mozzarella in mundgerechte Stücke schneiden. Alles mit dem Reis mischen. Basilikum in feine Streifen schneiden (nicht hacken, wird sonst schwarz).
Für das Dressing Zitronensaft, Essig, Pfeffer und Salz verrühren, das Olivenöl unterschlagen.

Dressing, Basilikum und Reis vermischen und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde bis zum Verzehr ziehen lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Prinzipessa

Ein echt leckerer und erfrischender Salat. Im Sommer der Knaller auf jedem Grillfest oder Party. Und bei uns Zuhause gibt es den nicht nur im Sommer, sondern sogar heute ende Februar.....

25.02.2019 19:18
Antworten
Sonnilein

Gestern gab es den Salat wie er im Rezept steht - das war sehr lecker. Heute musste ich ein wenig experimentieren und das war auch sehr klasse. Ich hatte heute orange Paprika, Galiamelone, Mozzarella, TK Basilikum, Ruccola, weißen Balsamicoessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Ziehzeit 30 Minuten in der Küche. Herzlichen Dank für die Inspiration... sehr lecker und frisch ...

02.01.2019 12:44
Antworten
Kitchenqueenforever

Lecker und erfrischend! Danke für das Rezept. Auch mit Feta anstatt Mozzarella supergut.

07.08.2018 12:19
Antworten
abcde72

Hab den Salat gerade fertig gegessen, sorry wegeschaufelt 😂. Mega frisch, sättigend, super lecker. Sogar mein Mann hat's geschmeckt, der mag nich so die kombi salziges- süß. Das wird's beschtimmt noch geben bis Melonen Saison ist.

03.08.2018 19:31
Antworten
first_pilgrim

Hallo, also die Idee finde ich gut. Allerdings musste ich das Dressing sehr abwandeln, damit meine Kinder diesen Salat essen konnten. Den Saft einer ganzen Zitrone??? Nee... das fand ich ungenießbar! Hab nur ein bisschen genommen und VIEL Joghurt... Aber so war der Salat wirklich lecker und ein tolles Mittagessen an warmen Tagen.

21.07.2018 09:54
Antworten
Fieser

Hallo! Hatte ein Rezept mit Melone gesucht, da mein 4-jähriger Sohn dies momentan so mag. Und da ich bis auf Paprika (wurde mit Tomate ersetzt) alles zuhause hatte, gab es dies heute zum Abendessen. Was soll ich sagen: Wir lieben diesen Salat, einfach lecker! Vielen Dank! Wir freuen uns schon, wenn es diesen Salat das nächste mal gibt. LG fieser

23.06.2013 20:52
Antworten
mamacoco

Huhuu! Gab es diesen Sommer schon öfter bei uns. Mittags beliebt als kleines Mittagessen zu einem Stück Baguette - ideal als Büromahlzeit. Dann darf auch gerne gewürfelter Schinken oder Putenbrust mit rein. Toll auch zu gegrilltem Geflügel. Lg, Nicole

19.08.2011 17:26
Antworten
Happiness

ein superfeiner Salat, den ich für uns zwei als Hauptspeise (ganze Menge) mit Schinken zubereitet habe. Zur Hälfte habe ich Walnussöl genommen. lg, Evi

07.07.2011 17:58
Antworten
Drottning1a

Ganz klar: 5 Sterne. Ich hab den Salat jetzt schon öfter gemacht... einfach nur gut!

26.12.2009 20:19
Antworten
Gelöschter Nutzer

Sehr lecker, erfrischend und sättigend. Als "reines Abendessen" habe zusätzlich noch ein paar Würfel gekochten Schinken hinein gegeben ... der Salat ist bei uns unter der Kategorie "Den wird es öfter geben!" abgespeichert ;-)!!! LG scharly

12.06.2008 09:17
Antworten