Backen
Gluten
Kuchen
Lactose
Vegetarisch
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Käsekuchen

Durchschnittliche Bewertung: 4.43
bei 95 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 07.06.2002 307 kcal



Zutaten

für
200 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver
750 g Quark (Magerquark)
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
250 ml Milch
4 Ei(er), davon das Eiweiß, zu Schnee schlagen

Nährwerte pro Portion

kcal
307
Eiweiß
11,53 g
Fett
11,03 g
Kohlenhydr.
39,78 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Aus 200g Mehl, 100g Zucker, 100g Butter, 1 Ei, 1 Pack. Vanillezucker, 1/2 Pack. Backpulver einen Teig bereiten.

Aus 750g Magerquark, 150g Zucker, 4 Eigelb, 1 Pack. Vanillezucker, 1 Pack. Vanillepuddingpulver, 1/4 Liter Milch, 4 Eiweiß (zu Schnee schlagen), die Käsemasse bereiten.

Den Teig in eine gefettete Springform auf Boden und Rand auslegen.
Käsemasse einfüllen und bei E-Herd: 180-200, Umluft: 150-160 Grad ca. 60 Min backen!!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

marrk2

Soll in den Teig ein Ei kommen? Hier widersprechen sich die Zutatenliste und die Backanleitung. Mit einem Ei (Größe L) wurde der Teig sehr weich, so dass er erst einmal im Kühlschrank ruhen musste, bevor er ausgerollt werden konnte.

12.10.2019 08:04
Antworten
kleinemama3

Hallo webmasterin, bei uns gab es vor Kurzem Deinen Käsekuchen und er hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich habe für den Teig etwas weniger Zucker genommen, zusätzlich noch geriebene Zitronenschale zur Quarkmasse gegeben und auch bei uns wurden noch Kirschen auf dem Kuchenboden verteilt. Gebacken wurde gute 60 Minuten bei 150°C Heißluft und danach blieb der Kuchen über Nacht im ausgeschaltenen und leicht geöffneten Backofen. Schnell gemacht, unkompliziert und lecker... :-) Vielen Dank für dieses schöne Rezept. Liebe Grüße kleinemama3

23.10.2016 14:14
Antworten
duplo1

Sehr gutes Rezept, genau so mach ich ihn auch. Bei mir kommen noch Rosinen in die Quarkmasse.

19.09.2016 17:57
Antworten
angelika1m

Hallo, ein so zarter und lockerer Käsekuchen. Für mich einer der Besten ! Nach Rezept zubereitet, bei 180 °C, O-/ U-Hitze gute 60 Minuten gebacken und im ausgestellten Backofen auskühlen lassen. Einwandfrei hoch geworden und nichts eingerissen. Ich habe noch ein halbes Glas Kirschen auf den Boden gegeben. LG, Angelika

19.07.2016 14:51
Antworten
Carina066

Mein erster Käsekuchen ist mit diesem Rezept super gelungen. Viele Dank dafür!

15.09.2013 12:44
Antworten
NinaKo

Ich finde diesen Kuchen oberlecker und er ist schnell zubereitet!

03.02.2007 13:11
Antworten
svengo

Sehr leckerer Käsekuchen, schnell und einfach zuzubereiten. Für das "gewisse Etwas" ein paar Kirschen oder andere Früchte aus dem Glas untermischen. Gruß Sven

04.10.2005 19:55
Antworten
Gelöschter Nutzer

ich glaube 160 Grad Umluft ist zu wenig, musst ihn hochstellen auf 180 sonst wäre der Kuchen gar nicht fertig geworden. Ansonsten schmeckt er ganz lecker, habe noch etwas Zitrone mit rein.

20.10.2004 08:39
Antworten
claudia666

Hi @webmasterin! Dieses WE werde ich deinen Käsekuchen ausprobieren, er hört sich leicht und shcnell zuzubereiten an! Genau das, was ich shcon lange gesucht habe ! LG Claudia

14.05.2004 09:23
Antworten
Korni57

Dieser Käsekuchen schmeckt uns immer wieder gut! Hab noch ein paar Rosinen in die Käsemasse gegeben. LG,Korni

14.01.2004 12:04
Antworten