Champignonsalat


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.93
 (26 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 13.11.2006 941 kcal



Zutaten

für
500 m.-große Champignons, frische weiße
1 Zitrone(n), Saft davon
1 Bund Petersilie, glatte, sehr fein gehackt
2 Knoblauchzehe(n), klein gewürfelt oder mit Salz zerrieben
125 ml Olivenöl, bestes
2 Schalotte(n), klein gewürfelt oder mit Salz zerrieben

Nährwerte pro Portion

kcal
941
Eiweiß
128,99 g
Fett
39,12 g
Kohlenhydr.
18,94 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Champignon putzen (kein Wasser !) und in sehr dünne Scheiben schneiden. Aus dem Zitronensaft, Salz, gemahlenem Pfeffer, den Schalotten, dem Knoblauch und dem Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Die Champignons mit der sehr fein gewiegten Petersilie in eine Schüssel geben und mit den anderen Zutaten vermischen.

Dazu Toast, Baguette oder Ciabatta.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

guddel62

auf der Suche nach neuen Salatideen für die kalte Sommerküche bin ich auf diesen Salat gestossen. Da meine Pilzschale 400gr beinhaltete, habe ich das Dressing etwas angepasst und die Petersilie nach Geschmack dazu getan. Diesen Salat wird es öfters geben. Schnell gemacht und sehr lecker! Danke für die Inspiration Gruß Guddel

03.08.2018 13:04
Antworten
eflip

Mehrmals ausprobiert und immer wieder von allen für sehr lecker befunden. Schöne Kombination, schöne Salat-Variante, sehr erfrischend, kommt super an, wunderbar. Gibt's immer wieder, besten Dank für die tolle Idee!!

26.07.2016 15:19
Antworten
gotreg

Ich fand die Idee für einen Champigonsalat interessant da ich diese Pilze sehr mag. Ich habe mich ans Rezept gehalten. Allerdings hat er mir eigentlich gar nicht geschmeckt Sorry nichts für ungut. Gruß Regina

13.03.2016 18:44
Antworten
Gelöschter Nutzer

Sehr, sehr lecker. Habe nur auf den Knoblauch verzichtet. LG

22.11.2015 10:52
Antworten
annewi

Hallo, dieser Salat hat uns ausgezeichnet gut geschmeckt. Rohe Champignons habe ich schon öfters in Blattsalat gegeben, aber so pur, einfach lecker. Hatte nicht genug weiße Champignons und habe braune dazu genommen. War auch flott gemacht. LG Annemarie

10.10.2015 11:00
Antworten
heike-kocht

Genau mein Geschmack. Lecker, lecker... LG Heike

18.03.2010 19:33
Antworten
Nela67

Servus, sehr gut und absolut empfehlenswert, ich hätte mich reinsetzen können. Weißblaue Grüße, Nela67

22.04.2009 12:11
Antworten
sunrises22

Ich hatte zwar keine Schalotten, aber der Salat war trotzdem sehr lecker! Unbedingt großzügig mit der Zitrone würzen.

06.03.2009 18:42
Antworten
Gaby1005

Sehr sehr lecker und absolut empfehlenswert! Wir lieben Champignons in Verbindung mit Knoblauch und Zitrone - darum absolut perfekt. Sehr gut als Beilage für Gegrilltes oder auch auf jedem Partybüffet. Unbedingt probieren! Gutes Gelingen! Gaby1005

28.11.2007 18:51
Antworten
Anni-Bussibär

Mit dem Zitronensaft schmeckt das Dressing besonders frisch!!! Super lecker (ich liebe Champignons) !!! Sehr zu empfehlen

15.11.2006 12:50
Antworten