Mandelhörnchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ergibt ca. 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 09.11.2006 370 kcal



Zutaten

für
500 g Marzipan - Rohmasse
250 g Zucker
2 Eiweiß
1 Zitrone(n), davon die Schale
5 Tropfen Bittermandelaroma
125 g Mandel(n) (Blättchen)
150 g Kuvertüre, halbbitter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Marzipanrohmasse, Zucker, Eiweiß, Zitronenschale und Bittermandelaroma zu einem glatten Teig verarbeiten. (Ich nehme die Hände, das geht am schnellsten.) Teig zu einer Rolle formen, in 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben in ca. 10 cm lange Röllchen formen, anschließend in Mandelblättchen wälzen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Röllchen zu Hörnchen formen und darauf legen. Die Hörnchen im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad (Gas Stufe 2) auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Mandelhörnchen jeweils mit beiden Enden hineintauchen, gut abtropfen lassen, zurück aufs Backpapier legen und die Kuvertüre trocknen lassen.

TIPP: Anstelle von Mandelblättchen die Hörnchen in Pinienkernen wälzen und kleinere Hörnchen formen, schon hat man einfache Pinienkipferl.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kochenmachtfreude4980

Hallo, habe das Rezept ausprobiert. Ist super klasse, schmecken besser als die vom Bäcker. Habe noch geriebene Zitronenschale dazu gemacht. Perfekt, werde ich jetzt öfter mal backen

18.12.2015 09:13
Antworten
Graf_Gral

Das Rezept hört sich sehr gut an - vor allem für einen Mandelhörnchen-Fan wie mich. Werde es ganz bestimmt ausprobieren und noch mal berichten ;O) Liebe Grüße graf_gral

09.02.2008 08:19
Antworten