Basisrezepte
Frucht
Getränk
Haltbarmachen
Likör
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Limoncello

Zitronenlikör

Durchschnittliche Bewertung: 3.14
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 08.11.2006



Zutaten

für
8 Zitrone(n) (Bio-Zitronen), die dünn geschälte Schale davon
500 ml Alkohol (Ethanol, 90%)
750 ml Wasser
300 g Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Bei Biozitronen kann die Schale ohne Bedenken mitgegessen werden. Auch für die Herstellung des berühmten sizilianischen Zitronenlikörs "Limonello" verwendet man die fein geschnittenen Schalen von Biozitronen.

Die Schalen der Biozitronen zunächst zehn Tage lang in dem Alkohol einlegen. Einmal am Tag sollten sie gut durchgerührt werden. Danach wird der Ansatz mit dem Wasser und dem Zucker vermischt. Jetzt muss der Zitronenlikör noch ein bis zwei Wochen ziehen. Er sollte kalt gelagert und serviert werden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

joanda

Hallo, ich hab auch mehr Wasser und Zucker verwendet, aber das ist ja Geschmacksache. Das Rezept ist einfach zuzubereiten, sehr lecker und man hat ein schönes Geschenk. Mit kaltem Prosecco aufgiessen- lecker ! Foto ist schon freigeschaltet, leider verdreht. LG Joanda

09.10.2012 15:06
Antworten
FeldiXXL

Hallo.. bin zwar Neuling hier.. aber auch ich hatte das Problem mit dem Alkohol der mehr als 90% hat... bin bein einer Destillerie fündig geworden.... der Liter 96% iger Alkohol für 25 Euro..... einfach mal schauen und im Internet suchen, ob es bei Euch in der Gegend auch eine Brennereioder sowas gibt... ;-)

11.08.2019 19:53
Antworten
memmolop

Den reinen Alkohol gibt es auch in Polen in jedem Supermarkt.

12.12.2011 19:35
Antworten
MJ52

...oder im Internet bestellen. Gibt es da in verschiedenen Größen zu kaufen. LG MJ52

07.08.2011 14:51
Antworten
dorang

In Italien in jedem Supermarkt für 4 €

08.05.2011 10:59
Antworten
Aladin013

Hallo irmue Den 90% bekommst du leider nur in der Apotheke wo er recht teuer ist. Lg Aladin

04.02.2011 22:04
Antworten
irmue

Mal eine Frage? Wo bekommt mein 90 % Alkohol her. lg irmue

04.02.2011 14:28
Antworten
eling

Die Farbe is der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass die Schale die so abgibt. Hab ihn mit Primasprit angemacht. Mir war er trotzdem noch zu stark für einen Likör. Hab 1 Liter Wasser und 400 g Zucker dazu. Immer noch heftig. LG Eling

04.12.2009 20:30
Antworten
pyroxene

So habe ich den Limoncello schon öfter gemacht (bei der Menge des Zuckers kann man auch variieren) und er schmeckt wirklich fantastisch! Umgerührt habe ich allerdings zwischendurch nicht. Man sollte jedoch ergänzen, dass Wasser und Zucker aufgekocht und nach dem Erkalten mit dem Ansatz gemischt werden. Und ich trinke auch schon sofort ;-), 10 Tage warten halte ich eh' nicht aus ;-)!

03.11.2009 21:40
Antworten