Hammelfleisch mit grünen Bohnen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.83
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 03.11.2006



Zutaten

für
500 g Lammfleisch oder Hammelfleisch, mager
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel(n), mit Nelken gespickt
2 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
500 g Bohnen, grüne, ca. 3 cm Stücke
500 g Kartoffel(n), grob gewürfelt
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
Bohnenkraut, frisch oder getrocknet
500 ml Fleischbrühe

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Das Fleisch in Portionsstücke schneiden, in der siedenden Brühe mit Lorbeer, Zwiebel und Knoblauch 20 Min. köcheln. Die Bohnen und Kartoffeln dazu geben und weitere 30 Min. köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen (getrocknetes Bohnenkraut gleich mit den Bohnen zugeben).

Hammelfleisch schmeckt wesentlich intensiver als Lamm. Leider ist es nicht leicht zu bekommen, versucht es mal im türkischen Lebensmittelgeschäft.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Tom1809

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich bin sowohl in Köln wie in Bonn durch mit telefonieren, auch mit Nachfragen in etlichen türkischen Supermärkten. Auf Nachfrage bekommt man evtl. noch Ziege, aber Hammelfleisch ( möglichst fett ) ist hier wirklich "Goldstaub '. Würdest Du mir Deine Bezugsquelle in einer persönlichen Nachrichtverraten und auch, ob es sich um frische oder TK-Ware handelt ) ? Vielleicht versendet er ja auch ....

28.05.2019 00:40
Antworten
gdaboss

Beim Hamburger Türken gibt es Hammel, nicht immer, aber gelegentlich. Mit Lamm geht es auch, es ist nur wesentlich dezenter. In Köln gibt es doch eigentlich soviel türkische Läden, dass sich Detektivspielen lohnt. Einfach mal durchtelefonieren! Gruß - Peter

25.05.2019 17:42
Antworten
Tom1809

Hallo Wawuschel, wo bekommst Du eine Hammelkeule her ?? Hier im Köln/Bonner Raum gibt es bei keinem türkischen Metzger oder Supermarkt Hammelfleisch, immer nur Lamm....

24.05.2019 21:09
Antworten
bross

Hallo, habe dieses Gericht mit Lammfleisch aus der Keule zubereitet. Es ist Klasse geworden! Danke für das tolle Rezept! Bestimmt bald wieder! LG! bross

26.05.2013 16:42
Antworten
Wawuschel80

Super, genau so machts meine Mama auch. Mit einer Hammelkeule schmeckt es mir am besten. lg Wuschel

26.10.2011 15:41
Antworten