Vegetarisch
Eier oder Käse
Festlich
Früchte
Gemüse
Herbst
Salat
15/15
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Herbstlicher Salat mit Birnen und Käse

schnell, einfach und variabel

Durchschnittliche Bewertung: 4.51
bei 81 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 01.11.2006



Zutaten

für
2 Köpfe Salat, Romana-Herzen (oder anderer Salat)
3 kleine Birne(n), aromatische
200 g Käse, würziger, z.B. mittelalter Gouda, Emmentaler oder Blauschimmelkäse

Für das Dressing:

1 EL Frischkäse
1 EL Senf, milder
1 EL Honig, cremiger
2 EL Balsamico bianco
1 EL Öl
1 TL Thymian, gerebelt
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Min. Gesamtzeit ca. 20 Min.
Den Salat putzen und in mundgerechte Stücke schneiden/rupfen. Die Birnen nach Geschmack schälen (man kann sie auch mit Schale verwenden). Danach vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch würfeln.
Den Käse ebenfalls in Würfel schneiden. Beides auf dem Salat anrichten.
Für das Dressing zuerst Frischkäse mit Senf und Honig glatt rühren, dann den Balsamico und das Öl darunter rühren. Zuletzt mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Dressing über den Salat geben und vor dem Servieren alles gut durchmischen.

Birnen passen zu vielen Käsesorten gut, besonders gut eigenen sich aber würzige Sorten. Ob Schnittkäse oder Weichkäse spielt dabei keine Rolle.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Paddingtone

Mir schmeck der Salat am besten mir Gorgonzola und dazu Walnußkernhälften. Die kann man auch noch mit Honig karamelisieren.

12.04.2019 04:08
Antworten
Gina-59

Lecker! Schmeckt auch im Frühling. Ich habe das doppelte an Sauce gemacht und Wahlnussoel verwendet. Käse habe ich Ziegenkäse genommen, passt vorzüglich.

10.04.2019 18:18
Antworten
23Anke03

Wirklich lecker habe allerdings eisbergsalat und etwas Rucola genommen und auch noch geröstete Walnüsse drüber gestreut ☺️

24.03.2019 17:46
Antworten
AnneBjoern

Sehr lecker! Kam bei meinen Freundinnen super gut an! Schmeckt lecker mit Ziegenrolle und leicht karamellisierten Walnüssen!😋

02.11.2018 09:39
Antworten
Trüffelschneckchen

Seeehr lecker, Dressing fand ich bei der Salatmenge aber zu wenig, deshalb hab ich noch mit Sahne verlängert. Außerdem hab ich gehackte, geröstete Walnüsse hinzugefügt. Als Käse hab ich Brie genommen, hat den Salat wunderbar cremig gemacht.

10.09.2018 18:46
Antworten
247maria

War sehr lecker. Hatte leider nur Mozarella im Kühlschrank, war okay, aber mit einem würzigeren Käse schmeckts bestimmt noch besser! Außerdem hab ich die Birnenwürfel karamelisiert... Sehr gut ;)

26.04.2009 19:41
Antworten
ZMTina

Von mir 5 Sterne*****! War super ,die Kombination mit den Birnen hat total gut geschmeckt. Meine Töchter waren begeistert.(Und das will was heissen!) LG ZMTina

16.03.2009 14:30
Antworten
antje449

Also mir hat der Salat sehr gut geschmeckt. Ich habe auch gehackte Walnüsse darübergestreut. Allerdings habe ich etwas mehr Romanasalat verwendet. Meine Kinder waren jetzt nicht so begeistert. Aber das war wenigstens mal etwas anderes als die üblichen gemischten Salate. antje449

03.02.2009 14:58
Antworten
Hexchen0103

Hallo Alina :-) Dein Salat ist superlecker und gehört mittlerweile zu einem meiner Lieblingsgerichte ;-) Als Topping sozusagen streue ich noch gehackte Walnüsse drüber.Habe es gestern ausprobiert, diese dazu zu karamellisieren und es hat superlecker geschmeckt ;-) Merci Bien ;-) Hexchen

10.11.2007 14:30
Antworten
Aurin82

Supertoller Salat der auch bei Gästen sehr gut angekommen ist. Die unterschiedlichen Aromen harmonieren perfekt!

11.10.2007 12:54
Antworten