Tortellinisalat italienische Art


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Tomaten, Mozzarella und würzigem roten Pesto-Dressing

Durchschnittliche Bewertung: 4.65
 (606 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 01.11.2006



Zutaten

für

Für das Pesto:

75 g Tomate(n), getrocknete in Öl, aus dem Glas
50 g Pecorino, ersatzweise Parmesan
2 Knoblauchzehe(n), nach Belieben mehr
25 g Cashewnüsse
1 Handvoll Basilikum, am besten frisch
4 EL Öl, aus dem Tomatenglas
2 EL Balsamico, heller
evtl. Wasser
Salz und Pfeffer

Für den Salat:

800 g Tortellini mit Käsefüllung, frische (Kühlregal)
500 g Cocktailtomaten
250 g Mozzarella
50 g Oliven, schwarze, ohne Stein

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Tortellini nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abgießen und kalt abschrecken. Etwas abkühlen lassen.

Für das Pesto die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Den Käse fein reiben. Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Nun getrocknete Tomaten, geriebenen Käse, Cashewkerne, Basilikum und Knoblauch im Mixer zu einer festen Paste vermahlen, dann das Öl untermixen. Die Paste nun mit dem Balsamico und bei Bedarf noch etwas Wasser auf eine cremige Konsistenz verdünnen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Schüssel mit den Tortellini mischen.

Nun die Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Mozzarella würfeln und die Oliven nach Wunsch halbieren. Alles mit den Tortellini mischen und abgedeckt etwas ziehen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

uta_paasch

So wie das Rezept ist, so ist es megalecker!!!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

09.05.2022 19:28
Antworten
Sive1

Mega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe die Cashews durch Pinienkerne ersetzt sowie Pecorino durch Parmesan. Den Salat wird es definitiv öfters geben. Heute war es die Hauptspeise einfach so, allerdings denke ich, dass dieser Salat den klassischen Nudelsalat bei unseren Grillbuffets ersetzen wird ;) Danke für das tolle Rezept.

28.07.2021 21:39
Antworten
Nachkochgott

Ganz lecker Rezept, hat uns allen Mega geschmeckt, allerdings nur ein Knoblauchzehe 😉

07.07.2021 16:29
Antworten
maiikee

Vielen Dank für den leckeren Nudelsalat!! Für das Pesto habe ich ein wenig mehr Öl verwendet, dafür aber 2 TL vom Balsamico Bianco Essig genommen. Zusätzlich habe ich Paprika, Hähnchen-Kochschinken und Cashewnüsse; gesalzen (grob klein gehackt) mit in den Salat geschnitten. Den Mozzarella habe ich etwas dicker geschnitten. Ich habe für den Salat Tortellini mit Käsefüllung ausgewählt, beim probieren war der Salat schon echt mega. Beim nächsten mal werde ich Tortellini mit Spinatfüllung probieren.

20.06.2021 01:28
Antworten
Mareen85

Vielen Dank für das wahnsinnig leckere Rezept. Ich bin absolut begeistert. Das Pesto ist richtig lecker. Klasse! Gibt's ganz sicher öfter

11.06.2021 15:12
Antworten
Gelöschter Nutzer

Meine Schwester hat diesen Salat gestern zu unserem Weihnachtsbuffet mitgebracht. Wir haben mit Freunden gefeiert, jeder hat irgendwas zum Buffet beigesteuert. Der Tortellinisalat war der einzige Salat, der fast ratzeputz leer gegessen war. Jeder hat sich das Rezept verlangt und solange davon gegessen, bis er nicht mehr konnte :-) Vielen Dank für dieses schöne Rezept, dafür gibts von 10 Leuten 5 Sterne LG Bärbel

26.12.2008 13:17
Antworten
lacoterevee

Hallo! Das Rezept ist absolut perfekt, dehalb gibts von mir 5 Sterne! Danke! lacoterevee

10.11.2008 18:04
Antworten
Cinzano

Hallo ! habe deinen Salat gestern zum Abendessen gemacht. War sehr lecker ! Das ist echt ein Anwärter auf meinen neuen Lieblingsnudelsalat. Mein Freund war auch ganz begeistert und sogar die Schüssel nach ausgekratzt. Beim nächsten mal nehme ich vielleicht die Tortellini, die mit Schinken gefüllt sind und geb noch ein paar getrocknete Tomatenstreifen extra dazu. Die liebe ich einfach! Danke Dir LG

24.09.2008 10:15
Antworten
nadin78

Das ist ein super-leckeres Rezept! Wir hatten das gestern zum Abendessen und wir waren restlos begeistert!!! Vielen Dank für das Rezept! LG. Nadin

13.02.2008 19:07
Antworten
jengae

Hallöchen, deinen genialen Salat hat es bei uns gestern zum Abendessen gegeben. Er war hammerlecker....geniales Rezept wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße jengae

24.11.2007 17:34
Antworten