Fleisch
Gemüse
Vorspeise
Hauptspeise
Rind
Europa
warm
Party
Schwein
Deutschland
Snack
Überbacken
Gluten
Lactose
Low Carb

Rezept speichern  Speichern

Gefüllte Tomaten mit Spinat und Hackfleisch

Durchschnittliche Bewertung: 4.14
bei 12 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 24.10.2006 453 kcal



Zutaten

für
8 große Tomate(n) (Strauchtomaten)
2 Scheibe/n Schinkenspeck
1 Schalotte(n)
400 g Hackfleisch, gemischtes
1 Ei(er), hart gekochtes
2 EL Öl
100 g Blattspinat
4 EL Semmelbrösel
2 EL Quark (Magerquark)
1 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
453
Eiweiß
29,08 g
Fett
29,85 g
Kohlenhydr.
16,20 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Tomaten waschen. Jeweils am Stieleinsatz einen Deckel abschneiden, mit einem Löffel aushöhlen und etwa die Hälfte vom Fruchtfleisch aufheben. Schinkenspeck fein würfeln, Schalotte abziehen und ebenfalls fein würfeln. Spinat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken (eingefrorenen Spinat einfach nur auftauen). Ei pellen und fein würfeln.

1 EL Öl erhitzen und das Hackfleisch, den Speck und die Schalottenwürfel darin kräftig anbraten. Den Spinat hinzufügen, kurz mitbraten und dann abkühlen lassen. Das Tomateninnere, gewürfeltes Ei, Semmelbrösel, Quark und Tomatenmark unter das Hackfleisch mischen. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Eine feuerfeste Form mit dem übrigen Öl einpinseln, die ausgehöhlten Tomaten mit der Hackfleischmasse füllen, eventuell übrig gebliebene Hackmasse in der Form verteilen und die Tomaten ohne die Deckel daraufsetzen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) garen. 5 Minuten vor Ende - wenn gewollt - die Tomatendeckel auf die Tomaten setzen und mitgaren.

Dazu passt frisches Baguette oder Reis.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Flim-Flam

Einfach genial. Habe bisher immer gefüllte Paprika gekocht - Strauchtomaten kommen in eine ganz andere "SommerWohlfühlGeschmacksEcke". Schmecken mir besser als gefüllte Fleischtomaten. Die Größe der Füllung passt einfach besser. Tip: fettrudiziertes Hackfleisch. Hackfleischmasse wird krümeliger, enthält weniger Wasser. Kann auch in beschichteter Pfanne ohne Öl angebraten werden. Habe getrocknete Gartenkräutermischung ("Kräuterlinge") in die Füllung gegeben. Rundete den Geschmack ab, ohne aufdringlich zu schmecken. Die Tomatendeckel habe ich mit einem Apfelkernausstecher rausgeschnitten und mit Zahnstochern fixiert. So hat man keine Strunkreste auf dem Teller. Nochmal vielen Dank fürs Rezept und Gruss aus Berlin-Neukölln Flim-Flam

11.07.2016 07:51
Antworten
laurinili

Hallo, vielen Dank für die neue Idee für gefüllte Tomaten. Spinat und Tomaten finde ich der Kombination sowieso immer gelungen. LG Laurinili

05.02.2016 13:09
Antworten
MarylinchenW

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, ob es wirklich was für mich ist oder nicht. Musste mich irgendwie zuerst an den Tomatengeschmack gewöhnen. Habe das Rezept aber trotzdem ausprobiert und die Füllung ist wirklich lecker. Ich würde das nächste mal mehr Schinkenspeck reinmachen. Liegt aber nicht am Rezept selber, sondern einfach nur am persönlichen Geschmack. Meinem Lebensgefährten hat es auch ganz gut geschmeckt und er ist immer sehr schwierig, was das Essen angeht. Vielen Dank für das Rezept. :-) Liebe Grüsse MarylinchenW

06.10.2015 13:04
Antworten
carrara

Wirklich sehr gut. Ich habe mich auch für die Zugabe von Feta entschieden und die Tomaten im Dampf gebacken: 170°C - 85% Feuchte - 25 min. LG Carrara

17.09.2015 11:20
Antworten
BettiPfo

Geniales Gericht! Einfach und superlecker!!! Danke für das schöne Rezept! Tipp: Statt in die Auflaufform zu geben, habe ich das restliche Hackgemisch in kleine Blätterteigecken gefüllt.

11.09.2015 22:09
Antworten
Katimonster

Super lecker! Tolles Rezept. Mit Feta noch besser .... Auch Zucchini anstatt Spinat sehr lecker. Das Hack bleibt so schön locker. Immer wieder gerne

08.08.2015 23:47
Antworten
bross

Hallo, die gefüllten Tomaten sind ganz große Klasse! Das Gericht ist sehr schnell zubereitet und oberlecker! Ich gebe manchmal auch noch etwas Feta in die Füllung. Danke für das tolle Rezept! Bestimmt bald wieder! LG! bross

28.12.2013 09:53
Antworten