Backen
Europa
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Torte
Dänemark

Rezept speichern  Speichern

Dänische Preiselbeertorte

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
bei 13 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 27.05.2002



Zutaten

für
4 Ei(er), davon das Eigelb
75 g Zucker
1 Prise(n) Salz
100 g Haselnüsse, gemahlen
1 EL Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
100 g Schokoladenraspel
4 Ei(er), davon das Eiweiß, steif geschlagen
1 Glas Preiselbeeren (Wildpreiselbeeren)
2 Becher Sahne
2 EL Vanillezucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die ersten 7 Zutaten zu einem Teig verarbeiten, dann den Eischnee zügig unterheben. Eine Springform ( 26 cm Ø ) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, glatt streichen und bei 175° C ca. 30 Minuten im Backofen backen.

Nach dem Backen etwas abkühlen lassen, dann den Ring der Springform abnehmen, den Boden auf eine Kuchenplatte stürzen und das Backpapier abziehen.

Den Boden auf der abgezogenen Seite mit 1 Glas Wildpreiselbeeren mit samt dem Saft belegen. Die Sahne mit dem Vanillezucker ganz steif schlagen und auf die Beerenmasse streichen. Mit einigen Schokoladenplättchen oder Schokostreuseln verzieren und bis zum Servieren noch in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht. Dann die Sahne erst vorm Servieren aufstreichen.

Tipp:
Wenn keine Kinder vom Kuchen essen, gibt man ca. 3 El. Weinbrand auf den Boden, bevor er belegt wird.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Selma-Koyutürk

Muss die torte einmal waargerecht geschnitten werdem

01.01.2020 19:29
Antworten
relli

Sehr lecker und schnell gemacht. Bei diesen warmen Temperaturen klappte es prima, die Torte am Vortag vorzubereiten und kurz vor dem servieren die Sahne drauf zu streichen.

11.08.2014 17:19
Antworten
NannyOgg

Na, mal sehen ob ich hier noch eine Antwort bekomme... Ich verstehe "bis zum Servieren noch in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht. Dann die Sahne erst vorm Servieren aufstreichen." nicht so ganz. Soll das heißen, dass wenn ich die Torte über Nacht in den Kühlschrank stelle ich nur den mit Preiselbeeren belegten Boden reinstellen soll und die Sahne erst am nächsten Tag mache?

24.07.2014 13:37
Antworten
LEILAH

Hallo NannyOgg, warum solltest Du denn hier keine Antwort bekommen ? Beides geht: Du kannst die Sahne vorher aufstreichen oder erst am nächsten Tag drauf geben. Ich mag es lieber wenn die Sahne frisch geschlagen drauf kommt, als schon am Vortag. Daher stelle ich den Kuchen mit den Preiselbeeren ohne Sahne in den Kühlschrank. LG LEILAH

24.07.2014 22:22
Antworten
Jonis

Ich habe die Torte schon öfter gegessen. Weiss gar nicht warum die nur 3,5 Punkte hat. Sie schmeckt, ist einfach herzustellen, geht schnell und der Boden kann gut vorbereitet werden. Also für mich perfekt.

05.12.2010 11:53
Antworten
partybiene

Hallo Leilah! Danke für dieses leckere Rezept! Diese Torte wurde sehr gelobt von unseren Gästen. Ich hatte nur noch 1 1/3 Becher Schlagsahne, aber diese Menge hat auch gereicht, sogar um den Rand noch mit zu betreichen. Bei den Preiselbeeren habe ich mich nicht getraut, den ganzen Saft mit zuverwenden, sonst wäre mir die Torte wahrscheinlich weggeschwommen. ;-) Aber es hat auch mit wenig Saft geschmeckt. Bestimmt kann man auch Preiselbeergelee nehmen. Werde es das nächste mal ausprobieren... Lg Bienchen

05.11.2006 19:27
Antworten
hortensie

Hallo Leihah, ich habe die Torte zum 2. Mal gemacht, sie kam sehr gut an ! Vielen Dank für das Rezept !

09.04.2004 18:11
Antworten
simine

Hallo Leilah, so ein ähnliches Rezept habe ich auch. Solche Kuchen kommen bei Gästen immer gut an, gelingen leicht und können gut vorbereitet werden. Ich persönlich mag es auch ganz gerne, wenn man die Beeren unter die geschlagene Sahne hebt und vielleicht noch ein paar Schokoraspel dazu gibt. LG, Simine

30.12.2003 16:25
Antworten
Marion II

Ich kenne den Kuchen unter dem Namen "Förstertorte" und er ist wiklich superlecker und ganz einfach nachzumachen. Liebe Grüße Marion

10.05.2003 16:46
Antworten
knuspernudel

ein supertolles Rezept! Ist auch mir Backfremdling sofort gelungen!

02.02.2003 19:59
Antworten