Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Rosenkohl putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 15 - 20 Min. garen.
Butter in einem Topf zerlassen, Mehl und Currypulver darin kurz anschwitzen und mit Brühe ablöschen. Crème fraîche zugeben, aufkochen lassen und die Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. 5 Minuten kochen lassen. Den Apfel waschen, würfeln und zusammen mit dem abgetropften Rosenkohl in die Sauce geben.
Dazu passt Schweinefilet und Pellkartoffeln.
Dieses Rezept habe ich vor ca. 15 Jahren einer Zeitschrift entnommen, es ist unser Klassiker für Rosenkohl seit all den Jahren.
Kommentare
Absolut nicht meins, auch wenn ich sowohl Curry als auch Rosenkohl liebe...
5 Sterne von mir. Wäre nie auf die Idee gekommen Rosenkohl mit Curry und Äpfeln zu kombinieren. Lecker. Habe TK Rosenkohl genommen und kurz gekocht. Außerdem noch Kassler reingewürfelt. Das wird es auf jeden Fall öfter geben
Meine Anmerkung zur Garzeit für den Rosenkohl: ich nehme immer TK-Rosenkohl, lasse den für einige Stunden auftauen und köchele ihn dann lediglich ca. 10min in der Soße (kein Vorgaren!). Schmeckt super und der Kohl ist noch bissfest. Tolles Rezept - vielen Dank.
Wenn mein Mann sagt "das kannst Du öfter machen" ist das ein großes Kompliment, das ich gern in Form von 5* weitergebe! Es waren noch ein paar Drillinge übrig, die habe ich halbiert mit dem Rosenkohl gekocht. Zur Soße kamen noch 2cm Harissa-Paste, da wir es gern etwas schärfer mögen. Als Currypulver nutze ich Madras-Curry, das hat einen "besonderen Kick". ... und dann ohne Fleisch als Hauptmahlzeit - passt!
Ich esse eh gerne Rosenkohl, aber so lecker hatte ich ihn noch nie. Vielen Dank für das tolle, einfache und leckere Rezept!
Super lecker!!!! Rosenkohl mit Curry kannte ich auch noch nicht, hat aber einen wunderbaren Geschmackt. Ich werde es auf jedenfall wieder kochen. Danke für das leckere Rezept
War das lecker! Gab es (mit Reis) gerade zum Abendessen! Habe scharfen Curry genommen und statt Butter Buttaris. Hätte mich reinsetzen können! Schmeckt vielleicht auch mit Banane???
Rosenkohl und Curry, hmmmm??? Hört sich im ersten Moment wirklich ein bisschen "Außerirdisch" an. Denn bissher kannte ich für Rosenkohl nur die einfache Zubereitungsart, mit Salz und Pfeffer. Aber da ich experimentierfreudig bin und Curry gerne mag, hab ich's ausprobiert. Und was soll ich sagen: ES HAT GUT GESCHMECKT! ;-) Das leicht säuerliche der Zitrone und die süße des Apfels passen sehr gut zusammen. Also, zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen. Habe dazu Reis gemacht, weil der für meinen Geschmack besser zu Curry passt als Kartoffeln. Gaumenfreudige Grüße culinaryfairy
Hallo! Wenn in Kürze die Rosenkohlsaison beginnt, werde ich auf jeden Fall das Rezept ausprobieren. Ich liebe Rosenkohl und Curry, also warum auch nicht zusammen?! Vielen Dank!
Bei uns gab es heute diesen Rosenkohl zusammen mit Kartoffelstampf und Bratwurst. Es war fantastisch!