Südtiroler Schüttelbrot-Salat mit Speck


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 25.08.2006



Zutaten

für
1 Kopf Salat
1 Bund Lauchzwiebel(n)
250 g Kirschtomate(n)
100 g Brot(e) (Südtiroler Schüttelbrot)
150 g Speck, Südtiroler, in dünnen Scheiben
3 EL Weißweinessig
1 TL Senf, mittelscharfer
Zucker
Salz und Pfeffer, weißer
4 EL Öl
1 Bund Thymian

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Den Salat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Das Brot in mundgerechte Stücke brechen. Den Speck in Streifen schneiden.

Für die Vinaigrette Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer verquirlen. Öl in dünnem Strahl unterrühren. Thymian waschen und trockenschütteln, etwas zum Garnieren beiseite legen. Rest fein hacken und unter die Vinaigrette rühren.

Salatzutaten mischen, mit der Vinaigrette beträufeln. Mit beiseite gelegtem Thymian garnieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

alina1st

Hallo! Hab deinen Salat die Woche mal ausprobiert, Südtiroler Schüttelbrot hatte ich letztendlich allerdings doch nicht zur Hand, weil das alles sehr spontan kam- mit Bärlauch-Vollkornbrot hat er aber auch sehr lecker geschmeckt :-D lg alina

18.03.2007 21:28
Antworten