Backen
Frucht
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Inges Birnenkuchen

Durchschnittliche Bewertung: 3.25
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 20.08.2006



Zutaten

für
4 Birne(n)
125 g Vanillezucker
1 Vanilleschote(n)
70 g Mehl
¼ Liter Milch
1 TL Crème fraîche
3 Ei(er)
1 EL Birnenschnaps
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Kuchenform einfetten und mit Vanillezucker ausstreuen.

Mit Hilfe eines Messers die Vanilleschote auskratzen. Die Eier in eine Schüssel schlagen, Zucker, Vanillemark sowie Mehl dazugeben. Das Ganze nun mischen. Jetzt Crème fraiche, Milch sowie den Birnenschnaps dazugeben. Den entstandenen Teig gut vermischen. Birnen schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.

Die Birnenscheiben in die vorbereitete Kuchenform legen und den Teig über die Früchte gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

barryfan

Wir haben heute diesen leckeren Birnenkuchen als Nachtisch verputzt. Hat uns sehr gut geschmeckt und kommt bestimmt noch öfter auf den Tisch. Obwohl ich bestimmt kein Mensch für sehr süße Speisen bin, hier hat mich die angegebene Menge Zucker in keinster Weise gestört. Vielen Dank für das schöne Rezept. Liebe Grüße barryfan

16.09.2007 15:53
Antworten
Benesch

Hallo, habe heute den leckeren Birnenkuchen gebacken. Statt dem Birnenschnaps habe ich mit Rum bepinselt. Ost fast schon alle! Liebe Grüße Silvia

22.08.2006 21:19
Antworten