Erdbeer - Krokant - Torte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.32
 (35 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. simpel 17.08.2006 3785 kcal



Zutaten

für
125 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Ei(er)
1 TL Backpulver
Erdbeeren, 1-2 Schälchen
1 Pkt. Tortenguss, roter
500 g süße Sahne
1 Pkt. Sahnesteif
2 Pkt. Vanillezucker

Nährwerte pro Portion

kcal
3785
Eiweiß
41,31 g
Fett
273,37 g
Kohlenhydr.
293,47 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Aus den ersten 5 Zutaten (Butter bis Backpulver) einen Mürbeteig herstellen.
Daraus bei 200°C für 10-15min. 2 Böden backen (26cm Springform).
Der eine Boden muss dicker als der andere sein, ca. 2/3 zu 1/3.
Den dünneren Boden nach dem Erkalten zerkrümeln.
Gut 1 El. Butter mit 2 El. Zucker in einer Pfanne erhitzen und den zerkrümelten Boden dazugeben. Alles solange rühren, bis eine krokantartige Masse entstanden ist, diese abkühlen lassen. Die 500 ml süße Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren.
Um den anderen Boden einen Tortenring machen. Die Erdbeerhälften darauf verteilen. Das Päckchen roten Trotenguss nach Packungsaufschrift zubereiten und über die Erdbeeren geben. Darauf dann die geschlagene Sahne verteilen. Zum Schluss die Krokantbrösel darauf verteilen. Die Torte für ein paar Stunden kalt stellen.
Auch sehr lecker mit Stachelbeeren, dann 1 P. klaren Tortenguss verwenden.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Franziska-Oberndorfner

Hallo ich hab da eine Frage: muss ich mit der Sahne warten bis der Tortenguss erkaltet ist oder direkt danach gleich drauf?

06.08.2020 21:15
Antworten
seezaphira

Kann mir jemand bitte verraten, wie ich die Zutaten anpassen muss für eine 28 er Form?? Im Ferienhaus gibts nur die...

30.06.2020 09:52
Antworten
210285Ben10

Hey... Wir haben die Torte Gestern gebacken... Perfekt :) ... Auf jeden Fall wird Sie wieder gebacken... vielen Dank für das tolle Rezept :)

24.05.2020 16:46
Antworten
Hobbykoch_Sue86

Habe den Kuchen schon mehrfach gemacht und alle sind immer wieder begeistert! Hat ihn schon mal jemand als Blechkuchen gemacht? Doppelte Menge von allen Zutaten?

27.02.2019 19:31
Antworten
Niinyata

Bei uns seit Jahren immer wieder gerne gebacken. Wenn nicht gerade Erdbeerzeit ist, mache ich verschiedene Früchte drunter. Mango Ananas Weintrauben... Vorallem wenn Mango drunter ist, ist es sehr lecker Und mit dem richtigen Tortenguss auch für Vegetarier geeignet

28.04.2018 07:53
Antworten
Kironi

Hallo, da meine Kinder schon keine Erdbeertorte mehr sehen konnten, weil wir dieses Jahr unheimlich viel ernten, war ich mal auf der Suche nach einem anderen Rezept und bin auf dieses hier gestoßen. Mittlerweile habe ich die Torte auch schon zum zweiten Mal gemacht, weil meine Kinder meinten, dies ist die leckerste Erdbeertorte der Welt! Vielen Dank für das tolle Rezept, die Torte wird´s bei uns noch ganz oft geben! Liebe Grüße Kironi

25.06.2008 15:46
Antworten
moni_28309

Einfach erstklassig.......Hab sie gestern zum Geburtstag gebacken, jeder war begeistert. Danke für das Rezept.

27.01.2008 19:59
Antworten
gundiw

Super lecker,und doch so einfach und schnell gemacht.Meine Familie war begeistert.Die Torte ist frisch und durch den "Krokant" etwas ganz besonderes. Danke für dieses tolle Rezept ;o)

09.06.2007 19:01
Antworten
kleineenola

Hallo. Ich backe diese Torte immer mit Stachelbeeren und gebe noch beim Rösten der Krümel 50g gehackte Mandeln dazu. Einfach Klasse!!! Viele Grüße, Meike

23.11.2006 11:24
Antworten
röhr

Hi Dieses Rezept ist suuuuuper lecker. Habs von dir aus dem Forum. Am leckersten ist die Krokantschicht obendrauf...............lekkkaaaa!!!!! LG Petra

19.08.2006 13:40
Antworten