Frucht
gekocht
Hauptspeise
Hülsenfrüchte
Lamm oder Ziege
Mittlerer- und Naher Osten
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Lammfleisch mit Quitten und Schälerbsen

Khoresht - e - Beh (traditionelle persische Küche)

Durchschnittliche Bewertung: 3.71
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 14.08.2006



Zutaten

für
500 g Lammfleisch, gewürfelt
2 große Zwiebel(n), geschält, in Streifen geschnitten
150 g Erbsen (Schälerbsen), gelbe, halbierte
2 große Quitte(n)
Salz
Pfeffer
½ TL Zimt, gemahlen
2 EL Zucker
3 EL Limonensaft (ersatzweise Zitronensaft)
1 EL Essig (z. B. Balsamico)
¼ TL Safran, gemahlen
Öl zum Braten
etwas Wasser, heißes, für den Safran
½ Liter Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Zwiebeln und Fleisch in erhitztem Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen und mit ½ Liter Wasser aufgießen. Etwa 1 ½ Stunden kochen lassen, nach Bedarf mit Wasser ergänzen.
Währenddessen die Schälerbsen separat in Wasser kochen, bis sie weich, aber nicht zerfallen sind. Abgießen und beiseite stellen. Safran in etwas heißem Wasser auflösen. Die Quitten schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Quittenstücke darin in etwa 10 Minuten goldbraun braten. Quittenviertel nun zum Fleisch geben, ebenso Zucker, Limonensaft, Essig und den aufgelösten Safran zufügen. Noch weitere 30 Min. sanft kochen lassen. Dann die Schälerbsen zufügen und das Ganze abschmecken.

Mit weißem Reis servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

aschpazi

Quitten im Glas sind wahrscheinlich mit Zucker oder irgend etwas anderem eingelegt und eignen sich dahjer nicht. Aber ich habe gestern in einem türkischen Supermarkt frische Quitten gekauft - sie sind also auf dem Markt, man muss nur suchen. LG aschpazi

17.02.2018 13:29
Antworten
MartininColorado

Ich habe im türkischen Laden Quitten im Glas gesehen - eignen sich die oder lieber warten bis es wieder frische zu kaufen gibt?

16.02.2018 15:35
Antworten
bigmama65

Ich habe das jetzt schon zum dritten Mal gekocht und finde es absolut köstlich. Die schönen reifen Quitten von meinem Baum und das zarte Lammfleisch verschmelzen zu einem wunderbaren Genuss, den auch mein Göttergatte und mein Sohn sehr schätzen. Ich habe geschälte halbe Kichererbsen (Chana Dal) genommen, die passen perfekt dazu. Außerdem waren bei mir bis zu vier große Quitten drin, und es schmeckte toll! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

22.01.2011 16:09
Antworten
Juliet15

Gestern habe ich unsere letzten Quitten zu diesem Gericht verarbeitet. Ich habe mehr Zimt genommen, da wir den Geschmack sehr mögen. Da ich Schälerbsen nicht im Haus hatte, habe ich sie durch Kichererbsen ersetzt - wenn man die in heißem Wasser einweicht, sind sie nach ca. 4 Stunden kochbereit (diesen Trick habe ich von einer türkischen Freundin) und schmecken fast genau wie Erbsen. Es hat uns sehr gut geschmeckt, besonders die Kombination süß-sauer. In der nächsten Quittensaison koche ich dieses Gericht bestimmt wieder. Danke für's Rezept :-)

26.10.2009 07:48
Antworten