Backen
Frühling
Gluten
Kuchen
Lactose
Torte
Vegetarisch
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Rhabarberschnitten mit Vanille - Schmand - Guss

Durchschnittliche Bewertung: 4.51
bei 224 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 15.05.2002 254 kcal



Zutaten

für
250 g Butter
250 g Zucker
250 g Mehl
4 Ei(er)
2 TL Backpulver
600 g Rhabarber
2 Pkt. Puddingpulver, Vanille
80 g Zucker
700 ml Milch
2 Becher Schmand

Nährwerte pro Portion

kcal
254
Eiweiß
3,76 g
Fett
15,21 g
Kohlenhydr.
25,33 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Den Rührteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech streichen. 600g Rhabarber waschen und in Stücke schneiden.

(Im Rezept steht 600 g. Ich mache es immer nach Augenmaß, so dass es für ein Blech reicht. Sieht es zuwenig aus, hole ich noch eine Stange aus dem Garten).

Die rohen Rhabarberstücke in den Teig drücken. Aus 700 ml Milch, 80 g Zucker und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen. Unter den warmen Pudding 2 Becher Schmand rühren. Den Boden 30 Min bei 175° backen. Die Puddingmasse auf dem Boden verteilen und nochmals 15 Min. bei 175° backen. Schmeckt kalt aus dem Kühlschrank am besten.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

backfischle

Ein absolute perfektes Rezept. Ich mache meist noch Orangen oder Zitronenabrieb in den Teig. Der ganzen Familie hat der Kuchen super geschmeckt. Gibt's definitiv wieder. Gaaaaanz lieben Dank dafür. 👌❤️👌

24.05.2019 17:53
Antworten
MeinSchatz58

KÖSTLICH! Die Kombi Rhabarber mit Schmand-Pudding ist ganz mein Geschmack! Danke für dieses leckere Rezept 😋.

01.05.2019 14:46
Antworten
tschavenga

Sehr leckeres Ergebnis und gut zum Nachbacken. Danke für das Rezept! der Kuchen kam richtig gut bei den Gästen an!

18.01.2019 10:27
Antworten
mickyjenny

Oh verflixt, Jetzt habe ich den falschen Kuchen bewertet und kommentiert. Ich werde an Ellen schreiben ob sie das hier rückgängig mache

17.06.2018 22:28
Antworten
mickyjenny

So ganz überzeugt hat mich dieser Kuchen nicht. Er war schon ok, aber auch nicht mehr ;-). Geschmäcker sind eben verschieden. Liebe Grüße Micky

17.06.2018 22:26
Antworten
maxilli

Hallo, habe heute diesen Rhabarberkuchen ausprobiert. Er ist wirklich Spitze. Das Rezept hebe ich mir sorgfältig auf, da es diesen Kuchen jetzt öfter bei uns gibt. Ich kann allen, die diesen Rezept lesen nur raten, backen, backen, backen und verzehren.

30.04.2003 12:51
Antworten
Lotte30

Schmeckt superlecker und geht rucki-zucki. Diesen Kuchen gibt es bei mir jetzt öfters.

29.06.2002 13:47
Antworten
Netti

So gut, wie das Rezept und die Kommentare sich anhören, hat dieser Kuchen auch geschmeckt, einfach toll!

01.06.2002 17:41
Antworten
fabienne

Also ich muss mich meiner Vorgängerin anschliessen. Der Kuchen hat phantastisch geschmeckt. Und die Backzeit hat bei mir auch gepasst.

18.05.2002 13:35
Antworten
Maharet

Der war so schnell weggefuttert, der hat das nie in den Kühlschrank geschafft. Und wir sind nur zu zweit! (Aber unheimlich verfressen ;-) ) Ich hatte allerdings das Problem, dass der Boden nach den 30 min noch so weich war, dass er bei dem Versuch, den Guss raufzugeben, verschmiert ist. Der Kuchen war also nicht so ansehnlich, was dem Geschmack aber wie gesagt keinen Abbruch tat. Das nächste mal werde ich mehr Hitze geben, damit der Boden schon fester ist, eh ich ihn belege. Ganz begeisterte Grüße, Maharet

16.05.2002 07:40
Antworten