Friesenkekse


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 25.07.2006



Zutaten

für
250 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 kl. Flasche/n Rumaroma
2 EL Wasser
100 g Butter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Butter durch Erwärmen verflüssigen und mit allen anderen Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Aus dem Teig 3 cm dicke Rollen formen, in grobem Zucker wälzen und kalt stellen. Ich persönlich bevorzuge dafür das Gefrierfach, denn es geht einfach schneller.

Wenn die Rollen fest genug sind, in dünne Scheiben schneiden, die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10 min. bei Mittelhitze (ca. 180 Grad) backen.

Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Elmshörnchen

Das Rezept muß ich so mal ausprobieren, in meinem Rezept sind 300g Butter, 180g Zucker, 2 Vanillinzucker und 500g Mehl drinnen. Der Tipp mit den Kandiskrümeln ist super... werde ich im Advent mal ausprobieren. LG Ina

26.11.2009 10:44
Antworten
Friesin

Hallo! Diese Kekse gibt es bei uns eigentlich immer zum Tee. Ich wälze die Teigrollen allerdings in Grümmelkandis, das ist fein gestoßener brauner Kandis. Bildchen kommt auch noch. Liebe Grüße Elly

11.07.2007 14:41
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo Capsicum, hat doch Klitzke oben geschrieben, in groben Zucker wälzen ;-). Nur gut, daß ich mir jetzt die Mühe gemacht habe und habe die Datenbank danach abgesucht, sonst hätte ich fast das gleiche Rezept gepostet. Bei mir heißt es allerdings "Ottikekse" und man gibt kein Backpulver dazu. Ansonsten, ist alles gleich, wie in meinem Rezept. Auf die Idee gekommen, danach zu suchen, bin ich nur, weil ich mein Rezept, neulich ins Sparforum geschrieben habe. LG Lissy

13.11.2006 19:19
Antworten
Capsicum

Wenn man die Rollen vorher in grobem Zucker wälzt, werden sie noch leckerer!

19.10.2006 09:07
Antworten