Aufstrich
Basisrezepte
Frühstück
Haltbarmachen
Schnell
einfach
Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


1000 - Küsse - Gelee

Durchschnittliche Bewertung: 4.13
bei 44 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 19.07.2006



Zutaten

für
500 g Gelierzucker (2 : 1)
¾ Liter Birnensaft
1 Pck. Vanillezucker
2 Zitrone(n), der Saft davon

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Alle Zutaten in einen Topf geben. Gut vermischen, aufkochen, ca. 1 Minute weiterkochen und dabei umrühren.
In vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen.

Im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

epoxy

Ich hab noch nen Glas von vor 2 Jahren gefunden im Vorratskeller, nichts dran, absolut in Ordnung. Also man muß das mit der Haltbarkeit nicht so eng sehen. Und jetzt muß wieder neu machen, ist sooooo lecker.

10.01.2014 15:01
Antworten
lilithin

***** Perfekt! Geschmacklich einfach nur genial! Und der Name passt! Wird hier sicherlich öfters gemacht.

17.11.2013 08:54
Antworten
diddlschlumpf

Danke für das tolle und einfache Rezept! Ich habe statt Vanillezucker Vanillemark rein getan ;). Ist ein schönes Geschenk, da werde ich wohl öfter welches kochen müssen. Oberlecker, kann ich nur empfehlen!

06.11.2013 21:18
Antworten
spicyangel

Wieso ist das Rezept nur für 2 Wochen haltbar?

05.01.2012 14:09
Antworten
diddlschlumpf

Hallo spicyangel, weil es so lecker ist und garantiert keine 2 Wochen hält, da ist es aufgefuttert. :D Nein, es hält mindestens 1/2 bis 1 Jahr oder noch länger, aber dann ist die Farbe nicht mehr so schön. LG

28.11.2013 20:59
Antworten
nina66

Hallo TexMexHex, leider habe ich keine Ahnung, woher dieser Name kommt. Aber ich denke, Birne und Vanille - da kann man nur von Küssen träumen...

06.08.2006 14:55
Antworten
TexMexHex

Hallo nina66 der Name ist sehr interessant - weißt Du, woher der stammt? Sehr lecker schmeckt dieses Gelee auch, wenn man noch 1 Prise Kardamom hinzugibt. Liebe Grüße, TexMexHex

04.08.2006 12:22
Antworten
nina66

Hey Edith, bin leider nicht so der Einmachprofi und deshalb eher vorsichtig, was die Haltbarkeit betrifft, wenn du einen guten Tipp für mich hast, nehme ich den gerne an... Gruß nina66

24.07.2006 22:16
Antworten
Lüntje

Hallo Nina, Gelee ist, genau wie Konfitüre, mindestens ein Jahr haltbar. - vorausgesetzt du versteckst die Gläser gut...... Wichtig ist nur, bei der Herstellung ganz blitzsauber zu arbeiten. (Saubere Gläser, unbeschädigte Deckel, Einfülltrichter benutzen und Ränder abwischen!) Allein die Farbe kann mit der Zeit verblassen (vor allem bei Erdbeerkonfitüren). Marmeladige Grüße - Marlies

01.11.2013 03:47
Antworten
knaus1802

Hallo nina66, wieso nur zwei Wochen halbtbar. Gelee mit Gelierzucker ist doch eigentlich länger halbar, da Du Gelee ja doch auf Vorrat machst. Wieso ist das hier anders? Gruss, Edith

24.07.2006 16:05
Antworten