Gratinierter Spargel italienische Art


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.52
 (198 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. normal 17.05.2002 675 kcal



Zutaten

für
500 g Spargel
500 g Kartoffel(n), kleine neue
4 Tomate(n)
100 g Parmaschinken, in dünnen Scheiben
1 Bund Basilikum
30 g Butter
1 EL, gehäuft Mehl
250 ml Kochwasser vom Spargel
125 ml Sahne
Salz und Pfeffer
50 g Parmesan
2 Eigelb
Zucker
Muskat
Zitronensaft

Nährwerte pro Portion

kcal
675
Eiweiß
36,77 g
Fett
34,86 g
Kohlenhydr.
50,86 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Spargel schälen und in wenig Salzwasser gar dünsten. Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser garen, dann pellen. Tomaten häuten, vierteln und entkernen. Den Spargel abgießen, das Spargelwasser dabei auffangen. Jeweils 2 - 3 Stangen in eine Scheibe Schinken wickeln.

Für die Sauce Butter zerlassen, Mehl kurz darin anschwitzen und unter Rühren mit dem Spargelwasser ablöschen. Sahne zugeben, aufkochen und ca. 5 Min. unter Rühren köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Etwas abkühlen lassen. Parmesan und Eigelb unterrühren.

Eine feuerfeste Form einfetten. Basilikum hacken und zusammen mit den Kartoffeln und den Tomaten in die Form geben. Den Spargel darauf legen und mit der Sauce übergießen. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C 10 - 15 Min. überbacken.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

lolli1959

War sehr lecker... Habe zusätzlich noch Möhren dazu gemacht.

14.06.2022 21:24
Antworten
BZW

Hallo, auch uns hat es gut geschmeckt. Habe allerdings die Kartoffeln und Spargel zu lange vor gekocht, sodass alles ziemlich weich war. War trotzdem lecker und wird bestimmt wiederholt. Viele Grüße

10.06.2022 01:21
Antworten
Peschap

Sehr sehr lecker, funktioniert auch mit gekochtem Schinken.

06.06.2022 06:38
Antworten
binexxxxxy

Mega lecker!

13.05.2022 16:40
Antworten
aihls

Wirklich sehr lecker!

08.05.2022 22:28
Antworten
Josua

Einfach einmalig, absolut würziges Spargelerlebnis, gut abgestimmt - schmeckt jedem - Spargel als Hausmannskost. Wird in unseren 1A Küchenordner aufgenommen

05.05.2005 13:43
Antworten
Caramia

Endlich ein Spagelgericht das auch meiner Tochter schmeckt. Danke! LG Caramia

10.05.2004 15:14
Antworten
christine123

Sehr, sehr lecker!!!! So hat sogar meinem Mann Spargel geschmeckt!! VG Christine

04.05.2004 17:48
Antworten
Gelöschter Nutzer

Ich habe heute abend mal das Rezept ausprobiert und bin begeistert. Das Rezept landet in meiner Sammlung und ich werde es auch weiterempfeheln! Super! Ein wahnsinnig leckeres Spargelgericht! Spargel mal anders!

27.04.2004 20:54
Antworten
schokofant

Das Rezept war sehr lecker, wird es nächste Spargelsaison bestimmt wieder geben!!!! Viele Grüße Susi

25.09.2003 21:56
Antworten