Lungenbraten in Basilikum - Knoblauchsauce

Lungenbraten in Basilikum - Knoblauchsauce

Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.63
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 13.07.2006



Zutaten

für
1 kg Schweinebraten (Lachsbraten / Lungenbraten)
1 Zehe/n Knoblauch
2 Becher Sauerrahm
6 Blätter Basilikum, fein geschnitten
Butter zum Braten
Salz und Pfeffer
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Lungenbraten in dünne Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und in ausgelassener Butter kurz von jeder Seite anbraten.
Das Fleisch herausnehmen und den Knoblauch in der Butter anrösten. Mit Sauerrahm und Basilikumblättern vermengen und zum Schluss das Fleisch wieder beigeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Als Beilage sind Rösti bzw. Bratkartoffeln sehr zu empfehlen.

Tipp: Schmeckt auch ein wenig abgeändert super, z.B. statt Schweinelungenbraten einmal Putenfleisch verwenden und statt Knoblauch kann man auch Zwiebel nehmen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Viniferia

EINSPRUCH! Der Lungenbraten/Lachsbraten (auch Lummerbraten) ist das Rücken/Lendenstück der Kotlettkette. Am Lachs/Lungen/Lummerstück befindet sich auch das Filet so das Stück nicht ausgelöst ist (was es aber meist ist wenn Du es als Bratenstück einkaufst. Alle oben genannten Bezeichnungen sind regionale Bezeichnungen, für jeden Schlachter/Metger sollte die Bezeichnung Lendenbraten aber eine klare Aussage sein. Der Lendenbraten muss nicht zwingend mager sein, er wird auch mit Schwarte angeboten und ist dann im Kern mager, bleibt aber durch die Schwarte saftig. LG Viniferia

26.02.2010 17:38
Antworten
flopankraz

Lungenbraten ist ein Filetstück vom Schwein. Am besten eignen sich Schweinemedaillons. lg flo

14.11.2007 19:26
Antworten
ute-sumi

hallo kannst du mir bitte sagen was ein lungenbraten ist kann ich zum metzger gehen und im sagen ich möchte 1kg lungenbraten ich kenne das nicht oder ist das ein ganz normaler schweinebraten aus der schulter glg ute

14.11.2007 11:05
Antworten