Altholländische Poffertjes


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Dies ist das altholländische Rezept für die echten Poffertjes, mit Hefe gebacken.

Durchschnittliche Bewertung: 4.1
 (41 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 29.06.2006 1586 kcal



Zutaten

für
125 g Weizenmehl Type 405
125 g Buchweizenmehl
1 m.-großes Ei(er)
250 ml Milch, lauwarme
250 ml Wasser
15 g Frischhefe oder 7 g Trockenhefe
50 g Butter, geschmolzene
etwas Salz (wenn ungesalzene Butter verwendet wird)
Fett für die Pfanne
etwas Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen

Nährwerte pro Portion

kcal
1586
Eiweiß
44,96 g
Fett
66,43 g
Kohlenhydr.
198,64 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Für das Backen von Poffertjes benötigt man eine „Poffertjes-Pfanne“. Alternativ könnte man eine „Blini-Pfanne“ oder eine „Äbleskiver-Pfanne“ nehmen. Dies sind alles Spezialpfannen für die entsprechenden Gebäcke.

Die Hefe in ca. 3 EL lauwarmer Milch auflösen. Weizenmehl und Buchweizenmehl vermischen. Mehl, aufgelöste Hefe, lauwarme Milch und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer einen glatten, flüssigen Teig herstellen. Das Ei verschlagen und zusammen mit der geschmolzenen Butter und dem Salz zum Teig geben - der Teig muss noch handwarm sein. Die Schüssel mit einem nassen Tuch abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Nun die „Poffertjes-Pfanne“ erhitzen und einfetten. In jede Vertiefung ein wenig vom Teig einfüllen. Wenn die obere Seite fast trocken aussieht, alles wenden. Die Poffertjes müssen von jeder Seite goldbraun gebacken sein.

Poffertjes werden warm gegessen, mit ein wenig Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

McMe

Für uns war es auch viel zu viel Hefe. Wir mussten die Poffertjies in Puderzucker ertränken, um sie zu essen. Ich wünschte, ich hätte die Kommentare vorher gelesen.

07.04.2023 14:01
Antworten
Eifulaner

Für das was ich aus Holland kenne fehlt dem Rezept etwas Zucker. Ich werde es nochmal versuchen und ein Tütchen Vanillezucker und 2-3 EL Zucker dazu packen. Außerdem sind 500 ml Flüssigkeit klar zu viel. Hier würde ich auch auf 350-400 ml runter gehen. Andererseits macht es mir den Eindruck, dass dies leider noch das authentischste Rezept für Poffertjes hier auf Chefkoch ist...

02.04.2023 18:32
Antworten
Kochen_antje

Beim ersten Versuch haben sie mir nicht geschmeckt. Zu trocken und zu herb. Beim zweiten Versuch habe ich 300 ml Milch und 100 ml spritziges Mineralwasser und 30 g Zucker dazugetan. Viel besser 😊

05.03.2023 16:47
Antworten
MiGro94

Einfach himmlisch - ich habe noch etwas Vanillezucker dazu gemacht 🥰🥰

28.08.2021 08:55
Antworten
SanLenno

Ein tolles Rezept. Auch die Konsistenz war optimal für die beim Pfannenkauf mit erworbene Dosierflasche. Süß werden die Porffertjes ja hinterher durch das Topping aus Puderzucker oder Sirup.

19.08.2020 19:15
Antworten
Schailidi

Hallo Diana, ich habe mir eben eine Poffertjes-Pfanne auf der Homepage von Köllner-Zucker (www.pfeifer-langen.com) bestellt. Die Pfanne kostet 15 Euro und Zubehör ist auch noch dabei. Viele Grüße von Diana

07.07.2006 06:50
Antworten
Coco1970

Hallo Diana, vielen Dank für die Info! Dann gibts jetzt bald auch bei uns die leckeren Poffertjes! VG Coco

03.07.2006 18:00
Antworten
DianaBoskma

Hallo coco, Ich habe die im laden in Holland gekauft. Aber fruenden von mir in Deutschalnd und England haben es : http://www.poffertjesbeslag.nl/bestelformcons.php gekauft. Die laden spricht auch Deutsch und English. Viel spass. Diana

02.07.2006 21:32
Antworten
Coco1970

Hallo Diana, wo kann man denn diese Pfannen bekommen? Danke VG coco

02.07.2006 17:25
Antworten
stephiehasey

Poffertjes-Pfannen findet man auch bei Amazon oder Ebay

17.04.2013 11:45
Antworten