Backen
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Heidelbeer - Quark - Kuchen

Durchschnittliche Bewertung: 3.29
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 28.06.2006



Zutaten

für
250 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei(er)
150 g Butter
200 g Frischkäse
1 kg Quark, trockenen
120 g Zucker
2 Zitrone(n) (Saft, von 1 Zitrone die Schale abreiben)
3 Eigelb
1 Schuss Rum
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
3 Eiweiß zu Schnee schlagen
500 g Heidelbeeren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Aus den ersten 5 Zutaten einen Mürbeteig zubereiten, kühl stellen.

Eine Springform damit auskleiden und einen Rand hochziehen.

Für den Belag Frischkäse und Quark mit den restlichen Zutaten schaumig schlagen, zum Schluss das Puddingpulver unterrühren und den Eischnee unterheben.
Nun ganz vorsichtig die Heidelbeeren unterziehen.

Füllung auf dem Teig verteilen und bei mittlerer Hitze ca. 60 Min. backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Eckipop

Ich hatte erst Sorge, dass es zu wenig Zucker war, aber unseren Gästen schmeckte es. Ein Teil haben wir eingefroren, schmeckt auch aufgetaut super.

16.10.2018 07:48
Antworten
Käfer89

Ich will den Kuchen zu meinem Geburtstag backen, habe aber nur einen Ofen mit Ober-Unterhitze. Bei wie viel Grad und wie lange muss ich hier den Kuchen backen? Danke schonmal, hört sich echt lecker an :-)

05.09.2016 10:58
Antworten
Juulee

Ein leckerer kleiner Kuchen, der es geschmacklich in sich hat. Uns hat er ganz hervorragend geschmeckt! LG Juulee

29.08.2016 10:38
Antworten