Backen
Europa
Kuchen
Österreich
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Apfelkuchen vom Blech

mit geraspelten Äpfeln

Durchschnittliche Bewertung: 3.6
bei 3 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 25.06.2006



Zutaten

für
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
140 g Margarine
30 g Zucker
1 Prise(n) Salz
175 ml Milch
1.500 g Äpfel
50 g Zucker
4 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
100 g Rosinen
100 g Haselnüsse, gehackte

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Mehl, Backpulver, Margarine, Zucker, Salz und Milch zu einem Knetteig verarbeiten und kalt stellen. Die Äpfel schälen (oder auch nicht) und grob raspeln. Mit Zucker (bei sehr sauren Äpfeln nach Geschmack etwas mehr Zucker), Zitronensaft, Zimt, Haselnüssen und den gewaschenen Rosinen vermischen.

Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Apfelmischung darauf verteilen.

Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bross

Hallo, Apfelkuchen ist ganz große Klasse. Habe die halbe Menge Teig (mit etwas Kakao ) und 1 kg. Äpfel in einer Springform gebacken. Oberlecker! Bestimmt bald wieder! Danke für das tolle Rezept! LG! bross

07.07.2013 17:26
Antworten
Sabine92

Das Rezept ist sehr lecker, ich habe es ein wenig abgewandelt. Die gewaschenen Rosinen habe ich zwei Stunden in Amaretto eingelegt und dann untergemischt. Statt den Haselnüssen habe ich gehackte Mandeln verwendet.

27.09.2007 15:36
Antworten