Zutaten
für1 kleiner | Apfel |
1 kleine | Zwiebel(n) |
125 g | Tomatenmark |
1 Msp. | Zimt |
½ TL | Currypulver |
½ TL | Salz |
Honig oder Zucker zum Abschmecken | |
wenig | Wasser |
Nährwerte pro Portion
kcal
234Eiweiß
4,17 gFett
1,12 gKohlenhydr.
52,72 gZubereitung
Apfel und Zwiebel klein schneiden und in wenig Wasser (höchstens zur Hälfte bedeckt) weichkochen.
In ein hohes, schmales Rührgefäß geben und zusammen mit den anderen Zutaten pürieren. Mit Honig oder Zucker abschmecken.
Ein geniales Blitzrezept- meine Kinder lieben es!
In ein hohes, schmales Rührgefäß geben und zusammen mit den anderen Zutaten pürieren. Mit Honig oder Zucker abschmecken.
Ein geniales Blitzrezept- meine Kinder lieben es!
Kommentare
Für das Ketchup habe ich Honig und eine rote Zwiebel verwendet. Zum Schluss wurde noch mit etwas Orangensaft abgeschmeckt und so hat es uns sehr gut geschmeckt.
Hallo, einfach, schnell, lecker. Ein Dankeschön für dein Rezept. Liebe Grüße Mooreule
Zur Probe habe ich ca. 1/3 an Zutaten verwendet. Die Zubereitung ist einfach und gelingsicher. Der Geschmack kann durch die einzelnen Zutaten auf die persönlichen Wünsche abgeschmeckt werden. Ich habe daher nach und nach mehr Honig verwendet. Zucker braucht man dann ja nicht mehr. Mein Mann, "The Best-Testesser" beurteilt den Ketchup als: fast wie der Heinz Ketchup, also lecker! Mein Urteil: lecker & auf jeden Fall gesünder wie Industrie-Ketchup. Das werde ich nun öfter so machen.
Endlich eine gute gesunde Alternative, weil ich wirklich viel davon esse! Wie kann man das Ketchup haltbar machen? Würde gerne größere Mengen herstellen und vllt auch mal was verschicken :)
...und ich werde mal versuchen das ganz nochmal durch ein Sieb zu passieren, damit es noch geschmeidiger wird. Ach ja und einen Spritzer Zitrone habe ich dran gemacht 👌
sehr lecker! habe den zimt weggelassen (hab mich nicht getraut ;)). war schnell gemacht und viel leckerer als gekauftes ketchup! danke fürs rezept!
Hallo babyblues, ich habe jetzt auch endlich dein Ketchup-Rezept ausprobiert. Den Zimt habe ich weggelassen. Es hat super geschmeckt - auch meinen Kindern. Das ist ja wirklich eine Alternative zu den furchtbar süßen gekauften Ketchups! LG Claudia
Hallo, haben wir am Sonntag zum Grillabend gemacht u. es ist wunderbar angekommen.Hab's einmal genau nach Rezept zubereitet u. einmal den Zimt durch etwas Curry ersetzt, war beides sehr lecker u. ich mußte das Rezept 4x weitergeben. Komentar der Kids,jetzt gibts nur noch das Ketchup ! Vielen Dank ! Liebe Grüße Hasi57
Freut mich, dass das Rezept bei Euch solchen Zuspruch gefunden hat. Gehört bei uns auch zu jeder Grillparty. Liebe Grüße babyblues
Habe dieses Rezept in einer kleineren Menge gemacht, jedoch den Zimt weggelassen und etwas Obstessig hinzugefügt. Ist ein tolles selbstgemachtes Ketchup. Schmeckt ein gaanz wenig anders als das gekaufte, aber gut!!! Super Rezept!