einfach
Eintopf
Fleisch
gebunden
gekocht
Lactose
Low Carb
Osteuropa
Party
raffiniert oder preiswert
Schnell
Suppe
Vorspeise
warm
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Petersburger Suppe

Der Knaller auf jeder Party

Durchschnittliche Bewertung: 4.14
bei 34 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 29.05.2006 297 kcal



Zutaten

für
50 g Butterschmalz
100 g Schinken, roher, gewürfelt
300 g Champignons, frische, geviertelt
2 Zwiebel(n), gewürfelt
1 ½ gr. Dose/n Tomate(n), geschälte, gewürfelt
125 ml Brühe, instant
250 ml Wein, weiß
2 Knoblauchzehe(n), gehackt
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL Zucker
1 Prise(n) Thymian
1 Prise(n) Rosmarin
1 Prise(n) Pfeffer
1 Becher süße Sahne
2 Eigelb
1 Schuss Wodka

Nährwerte pro Portion

kcal
297
Eiweiß
9,29 g
Fett
22,38 g
Kohlenhydr.
8,12 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Schinkenwürfel im Butterschmalz anbraten. Champignons und Zwiebeln hinzufügen, alles zusammen andünsten. Tomaten, Brühe, Wein, Knoblauch und Gewürze dazugeben und ca. 15 min kochen lassen. Eigelb mit Sahne verquirlen und in die Suppe rühren. Nicht mehr kochen lassen!
Zum Schluss die Suppe nach Geschmack mit einem Schuss Wodka abrunden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

denili

Ich finde die Suppe sehr lecker! Schmeckt recht sehr sauer, aber ich mag sowas. Aber jetzt, nachdem ich so 2 volle Teller auf leeren Magen gegessen habe, dreht sich alles :D Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals von einer Suppe angeschwipst sein könnte! Dabei geht das normalerweise gar nicht so schnell bei mir :D

07.03.2017 19:29
Antworten
mydear

Hallo an alle Interessierten, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich ein Fehler im Rezept eingeschlichen hat. Man braucht 1 1/2 (anderthalb) große Dosen Tomaten, nicht nur eine halbe. Sorry! Viele Grüße mydear

04.12.2015 14:42
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo mydear, ich habe die Zutatenliste entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

04.12.2015 15:39
Antworten
HeidiXXX

Habe die Suppe heute als Vorspeise gereicht, kam sehr gut an. Den Wodka wollte ich eigentlich durch Sherry ersetzen. Hatte ich dann leider vergessen, war trotzdem lecker. Gibt es bestimmt mal wieder.

01.04.2013 15:39
Antworten
Artis2001

Ich verwende Kochschinken und eine kleine Dose Tomaten. Ich finde die Zutaten harmonieren sehr gut miteinander, wirklich sehr sehr lecker und schnell zubereitet!!

10.05.2011 14:53
Antworten
eulchen67

Gestern hatte mein Göttergatte Geburtstag und ich wollte unseren verwöhnten Gästen mal eine neue Suppe präsentieren. Gute Idee dieses Rezept auszuprobieren. Nichts ist mehr übrig geblieben. Die Suppe ist bestens angekommen. Unbedingt darauf achten, dass die Suppe nach der Wodkazugabe nicht mehr zu köcheln beginnt. Da geht nämlich ein wenig vom Pfiff verloren, wenn ihr versteht was ich meine... Danke für ein Spitzenrezept. Claudia

25.08.2006 09:48
Antworten
Heilige-Johanna

Gestern gab es diese Suppe einfach zum Abendbrot - lecker!

28.06.2006 12:31
Antworten
Pennymäuschen

Habe diese Suppe am Sonntag meinen Schwiegereltern serviert - und habe prompt bestanden "freu" ;-) Dabei ist sie so einfach zu kochen und total lecker! LG, pennymäuschen

26.06.2006 11:41
Antworten
Düwelchen

Wow, echt lecker - die gibt´s auf der nächsten Fete garantiert wieder. Bitte mehr solche Rezepte! ;-) Grüße, Düwelchen

22.06.2006 15:13
Antworten
des-teufels-general

Leute, dieses Rezept müßt Ihr unbedingt ausprobieren. Die Suppe ging bei meiner Party weg wie nix!!! LG, des-teufels-general

21.06.2006 15:50
Antworten