Annelies Kirsch-Schmandkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.48
 (277 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 27.05.2006 3802 kcal



Zutaten

für

Zutaten für den Teig:

100 g Butter
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Ei(er)
1 Prise(n) Salz

Zutaten für die Pudding-Schmand-Schicht:

375 ml Milch
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 Becher Schmand à je 200 g

Zutaten für den Kirschbelag:

1 gr. Glas Kirsche(n)
2 Pck. Tortenguss, roter

Nährwerte pro Portion

kcal
3802
Eiweiß
54,46 g
Fett
231,53 g
Kohlenhydr.
373,95 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Weiche Butter und Zucker verrühren. Die Eier gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine 26er Springform füllen (keine Silikonform nehmen). Dann im vorgeheizten Ofen 10 - 15 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. Stäbchenprobe machen - jeder Backofen backt anders..

In der Zwischenzeit einen Pudding kochen. Dafür aber nur 375 ml Milch und 2 EL Zucker verwenden. In den noch warmen Pudding die beiden Becher Schmand einrühren.

Nach dem Backen den Kuchen in der Springform lassen und den warmen Pudding auf den noch warmen Boden geben. Dann die abgetropften Kirschen darauf verteilen. 1/2 l Kirschsaft mit 2 Päckchen Tortenguss aufkochen und auf den Kirschen verteilen. Den Kuchen in der Form erkalten lassen.

Der Kirschkuchen schmeckt erst richtig gut am nächsten Tag.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Saiby

Das ist der Wunsch-Geburtstagskuchen von meinem erwachsenen Sohn. Er hat den sonst so geliebten Käsekuchen rausgekickt😊

16.11.2023 11:08
Antworten
tillynilson

Vielen Dank für das tolle Rezept.;) Ich hab den Teig für eine 28- er Form mit 3 Eiern + Aufstockung der anderen Teigzutaten gemacht. Die Schmandmasse wurde mit Gelatine etwas verstärkt, da ich für den Belag 2 Gläser Kirschen + 3 Tortenguß nehmen wollte. Diesen hab ich auch erst nach ner Stunde Abkühlung darauf gegeben. Alles top, schnell gemacht und so lecker!!!

20.10.2023 13:13
Antworten
gabriele9272

Hallo Hair, genau nach Rezept gebacken - und schmeckt supertoll. Dafür natürlich 5*****. LG gabriele9272

12.08.2023 16:07
Antworten
murrayinge

Es wäre hilfreich, wenn die Grösse der Backform angegeben wäre.

19.07.2023 17:05
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo, mit einer 26er Form liegst Du richtig. Steht jetzt auch im Rezept. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

20.07.2023 10:28
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, habe ein wirkliches Problem. Wohin gehören die 2 Eier?????? In den Teig, oder in den Belag?? LG Sabine

25.09.2006 12:31
Antworten
Hair

Hallo schützin, ich habe geschrieben, das aus Butter, Zucker,Mehl und Backpulver ein Teig gemacht wird. Dann kommt ist die Milch natürlich für den Pudding votgesehen. mfg Hair

23.07.2006 18:37
Antworten
Luisa123

kann das rezept nicht korrigiert werden, damit es richtig ist? :(

31.03.2013 12:38
Antworten
schützin

also ich bin gerade dabei diesen Kuchen zu machen, jedoch habe ich den Eindruck, dass der Teig eher ein Omlett wird als ein Kuchenboden ??? Eine detailliertere Beschreibung wäre hilfreich. Muß die Milch und die Eier in den Teig ? Oder zum Pudding ? Hilfe wäre nett :-)

23.07.2006 15:56
Antworten
mein

Hallo kleine Bäckerin, habe diesen Kuchen aus zeitlicher Verlegenheit soeben gefertigt und wir haben zu zweit die halbe Torte aufgegessen soooooo gut. Zum Rezept gesagt, fehlt lediglich die Angabe, daß die Eier mit in den Teig müssen (das weiß man). Zum anderen die Frage: Weißt Du nicht, wie man Pudding kocht? Ansonsten ist alles nachvollziehbar - ein wunderbares, schmackhaftes, schnelles Rezept.

14.03.2014 20:13
Antworten