Mädchen Bierkuchen


Rezept speichern  Speichern

Amadeus

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 22.05.2006



Zutaten

für
1 Tasse Olivenöl
2 Tasse/n Zucker oder Zuckerersatz
3 Tasse/n Mehl
4 Ei(er) (Bio)
1 Pck. Backpulver
1 Flasche Bier, dunkles, würziges (0,3 Liter)
1 Flasche Bittermandelaroma
200 g Mandel(n), gehackte
Fett für die Form
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit dem Handmixer gut vermengen. Gugelhupfform gut einfetten und den Teig einfüllen.
Backofen auf 170° Grad vorheizen und den Gugelhupf dann auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.
Anschließend Gugelhupf aus der Form stürzen und den Kuchen auf einem Holzbrett abkühlen lassen. Anschließend mit Puderzucker nach Belieben bestreuen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

urmelhelble

Noch ein P.S.: Wieso "Amadeus"?

24.04.2012 22:32
Antworten
urmelhelble

Könntest du deine Mengenangaben nicht in Gramm machen? Das würde Pleiten wie die von annirösi vermeiden. Ich weiß auch nie, wie ich "ein Tasse" interpretieren soll. Die einen sagen 1/4 l, die anderen150 ml ... Gruß, urmel P.S.: Auf den Kuchen wäre ich nämlich sehr neugierig :)

24.04.2012 22:30
Antworten
Wunschi30419

Ich hab den Kuchen gestern gebacken, aber mit einem anderen Bier: Einem Biermischgetränk mit Apfelgeschmack. Der Kuchen ist gut geworden, sehr saftig und mit zartem Apfelaroma :-) Das Bittermandelöl hab ich weggelassen, dafür nen Schuss rum und Zimt. Das passte meiner Meinung nach besser zu Apfel :-) Danke für das Rezept! LG Wunschi

09.06.2008 16:37
Antworten
annirösi

Habe heute den Kuchen ausprobiert. Leider war er total klietschig und aus der Form habe ich ihn auch nicht bekommen, obwohl ich sie gut gefettet hatte.

28.06.2006 16:58
Antworten