Dünsten
Europa
Fisch
Gemüse
Hauptspeise
Italien
Pilze

Fischfilet Italia im Lauch - Bett

Abgegebene Bewertungen: (4)
30 min. normal 21.04.2006
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

2 Stange/n Lauch
1 Pkt. Champignons
4 Fischfilet(s)(Rotbarsch)
1 Pck. Kräuter, italienisch (TK)
1 ½ Becher Schmand
Zitronensaft
150 ml Wein, weiß
Salz und Pfeffer
Olivenölund Knoblauchöl
Thymian
Brühe(Instant)


Zubereitung

Aus Oliven- und Knoblauchöl, Zitronensaft, den italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen und den Fisch möglichst lange einlegen (über Nacht).

Lauch in Ringe und Pilze in Scheiben schneiden. Ein wenig Fett in einer Pfanne erhitzen und beides darin andünsten. Schmand und Wein hinzugeben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und ein wenig einköcheln lassen, je nach gewünschter Sämigkeit.

Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Den Rest der Marinade in die Form geben, das Lauchgemüse darüber. Die Fischfilets darauflegen und die ersten 10 Minuten, möglichst mit Deckel, in den Ofen. Nach dieser Zeit den Deckel abnehmen, noch einen Schuss Wein hinzugeben und weitere 10 Minuten garen.

Dazu passt am besten Reis mit Schnittlauch.

Verfasser




Kommentare

Nakedchef

Sehr leckeres Rezept. Geling leicht und ist schnell zubereitet. Zur Marinade hatte ich noch Pesto gegeben - hatte nicht viele italienische Kräuter, finde das passt auch ganz gut.

15.02.2007 14:39
angelika1m

Hallo,

das ist ein sehr leckeres Fischgericht ! Die Zutaten hab' ich übernommen, den Fisch ( bei mir Seelachsfilet ) hab' ich jedoch nur während der Zubereitung des Gemüses mariniert. Ein Teil vom Gemüse wurde oben auf den Fisch gelegt.

LG, Angelika

25.10.2010 21:55
ElseKling01

Ich bin verliebt in dieses Rezept. Mit Reis als Beilage ein schnelles und köstliches Gericht.

09.03.2016 13:29
eflip

Ausprobiert und ´von allen für sehr lecker befunden. Schöne Kombination, einfach und schnell gemacht, wunderbar. Gibt's wieder, besten Dank für die Idee!!

16.08.2016 12:48
ErwinB

Einfach klasse. Danke für dieses geschmackvolle Rezept.

20.11.2017 19:11